Plaza Culinaria 2016: 20 x 2 Karten für Feinschmecker STADTGEPLAUDER | 19.10.2016

Jetzt schlägt’s 13. Ohne das beliebte Sternemenü, dafür aber mit neuem Genuss-Pass und Genuss-Festival sowie günstigeren Tickets im Vorverkauf, startet die 13. Auflage der Plaza Culinaria am 11. November an der Freiburger Messe. Messechef Daniel Strowitzki rechnet erneut mit mehr als 40.000 Besuchern.
 

Lecker: Die Plaza Culinaria bietet feinste regionale und internationale Spezialitäten.

Lecker: Die Plaza Culinaria bietet feinste regionale und internationale Spezialitäten.


 
Die auch überregional mittlerweile bedeutsame Gourmet-Messe made in Freiburg lockt in diesem Jahr 360 Aussteller an den Europaplatz. Sie bieten feinste regionale und internationale Spezialitäten aus Küche und Keller, TV-Köche wie Alexander Hermann entern das Kochstudio, die britische Star-Konditorin Peggy Porschen bietet Waren und Workshops, erstmals gibt es ein Genuss-Festival mit fünf Sterneköchen aus der Region.
 
Im bereits gestarteten Vorverkauf gibt es auch den neuen Genuss-Pass für 47 Euro. Mit dem können sich die Besucher von den Sterneköchen Steffen Disch aus dem Raben in Horben, Daniel Fehrenbacher vom Adler in Lahr, Thomas Merkle („Merkles Restaurant“, Endingen), Oliver Rausch („‘s Herrehus“, Freiburg-Munzingen) und ­Jochen Helfesrieder aus dem Storchen in Bad Krozingen-Schmidhofen verwöhnen lassen. Das Quintett bietet jeweils zwei bis drei Gänge zum Preis von je 9,50 Euro an. Mit dem Pass kommen die Besucher in den Genuss von vier exklusiven Sterne-Gerichten – nebst einem Glas Champagner. Die Gerichte können aber auch einzeln bezahlt werden.
 
„Das Genuss-Viertel in Halle 1 wird neue Maßstäbe setzen“, glaubt Strowitzki. 200 Sitzplätze gibt es, die Infrastruktur stellt die veranstaltende Messegesellschaft. Mehr als 100 Genuss-Pässe waren in weniger als einer Woche bereits verkauft. „Genau so etwas schätzen die Besucher, sie können den Spitzenköchen bei der Arbeit über die Schulter schauen“, sagt der ­Messechef.
 
Dafür ist das Sternemenü nach elf Jahren Geschichte. Die Benefiz-Abendveranstaltung mit einem siebengängigen Menü unter dem Patronat von Colombi-Hotelier Roland Burtsche war bisher ein kulinarisches Highlight der Plaza, wird aber nun im Colombi als Erntedankfest weitergeführt.
 
Kreativ: Zu den neuen Projekten der Plaza zählen der Marktplatz der Manufakturen und ein Craft-Bier-Bereich.

Kreativ: Zu den neuen Projekten der Plaza zählen der Marktplatz der Manufakturen und ein Craft-Bier-Bereich.


 
„Wir bedauern, dass die Plaza Culinaria ohne Sternemenü auskommen muss und sich das Colombi für ein anderes Veranstaltungsformat entschieden hat, bedanken uns aber für die langjährige gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit“, wird Strowitzki in einer Pressemitteilung zitiert. Im Gespräch mit der Redaktion erzählt er, dass er die Entscheidung nachvollziehen könne: Aufwand und Ertrag hätten in keinem guten Verhältnis zueinander gestanden. 290.000 Euro hatte das Sternemenü insgesamt eingespielt, die Spendengelder (100 Euro pro Menü) flossen an soziale Projekte.
 
Zu den neuen Projekten der Plaza zählen der Marktplatz der Manufakturen, auf dem Kleinstunternehmen neue Produkte oder Eigenkreationen feilbieten, und ein Craft-Bier-Bereich, in dem eine Handvoll kleiner Mikrobrauereien guten Gerstensaft verkaufen.
 
Zudem gibt es die Deutsche Meister­schaft der Konditoren, den Weihnachts­zauber und eine Smoker’s Lounge. Wer derweil glaubt, dass Workshops zum Kreieren von Kuchen nur etwas für Nerds sind, geht fehl: Es sind schon dutzendweise Karten für Peggy Porschen geordert worden.
 
Teilnahme am Gewinnspiel:
Das chilli verlost 20 x 2 Eintrittskarten sowie fünf Genießer-Pässe im Wert von mehr als 700 Euro. Einfach auf www.chilli-freiburg.de/chilli-gewinnspiel schauen.
 
Infos:
Karten kosten im Vorverkauf (bis 10.11.) 9 Euro, später 12. Die Karten gelten im kompletten Gebiet des Regio-­Verkehrsverbunds Freiburg als Fahrscheine.
www.plaza-culinaria.de
 
Text: Lars Bargmann / Fotos: © ns