Gunter Gabriel bringt die Legende nach Freiburg
– chilli verlost 3×2 Karten

Es war der 12. September 2003. Der Autor dieser Zeilen erfuhr die traurige Nachricht aus dem Radio, den Rest des Abends verbrachte er bei Bier und Whisky auf der Terrasse – einsam, traurig und schwarz gekleidet. Ab und zu ein müder Gruß Richtung Stereoanlage: „Prost, Johnny, wir sehen uns. Alles Gute im Himmel.“ Aus den Boxen kommen „Walk the line“, „Jackson“ und all die anderen schönen Lieder, die den „Man in Black“ schon zu Lebzeiten zu einer Legende gemacht haben. 500 Songs, 53 Millionen verkaufte Tonträger und 15 Grammy Awards.
Prost, Johnny Cash.

 

Gunter Gabriel, deutscher Country-Barde, ebenfalls eine Legende und inzwischen reichlich zerknittert, hat diesen Abend wohl ebenso verbracht auf seinem Hausboot in Hamburg-Harburg. Gabriel ist mittlerweile 71 – genauso alt wurde Cash. Gunter kannte Johnny so gut wie kaum ein anderer deutscher Musiker. 25 Jahre lang waren die beiden Künstler befreundet. Und auch die Leben beider Musiker gleichen einer Achterbahnfahrt mit vielen Höhen und Tiefen. Gabriel sang die Hymnen „Er ist ein Kerl (Er fährt ,nen 30-Tonner Diesel)“und „Hey Boss, ich brauch mehr Geld“, schrieb Hits für andere wie Frank Zander, Peter Alexander und sogar die Zillertaler Schürzenjäger. Es folgten Abstieg, Misserfolg, Suff und kaputte Ehen. Auch der traurige Johnny Cash war kein Kind von Traurigkeit: Tablettensucht, Ausraster in der Öffentlichkeit, Rock’n’Roll.

Gabriel, dessen Kurve momentan nach oben zeigt, lässt Cash nun wieder auferstehen: Am 20. Oktober kommt er auf einer Deutschlandtournee mit dem Bühnenstück „Hello, I’m Johnny Cash“ ins Freiburger Konzerthaus.

Schon zu Lebzeiten eine Legende: Johnny Cash.

 

Auch June Carter-Cash, Johnnys Bühnenpartnerin und große Liebe, ist dabei, sie wird dargestellt von Vasiliki Roussi. Übrigens: Dass sich Johnny Cash wegen der Show in seinem Grab auf dem Friedhof Memory Gardens nahe seinem Wohnhaus in Hendersonville/Tennessee umgedreht hätte, ist nicht bekannt.

Text: Dominik Bloedner / Fotos: John Duricka/AP/dapd, Sven Sindt

Zusammen mit dem Veranstalter mehrpunkt aus Freiburg verlosen wir 3×2 Karten fürs Konzert. Einfach eine Mail mit dem Stichwort Cash an gewinnspiel@chilli-freiburg.de