"Pudelwohl im Markt": Privatbrauerei Waldhaus mit Rekordumsatz STADTGEPLAUDER | 23.05.2017

Anders als manch andere Brauerei hat die Privatbrauerei Waldhaus überhaupt kein Problem damit, ihren Bierausstoß anzugeben. Brauereichef Dieter Schmid geht mit dem steten Wachstum ganz offen um: 85.000 Hektoliter, also 12,5 Prozent mehr als im Vorjahr, haben 2016 Käufer gefunden. Rekord. Nicht zuletzt, weil mehr als 200 neue Gastronomiebetriebe hinzukamen. Die gesamte Branche wuchs zwar auch, in Baden-Württemberg aber nur um 0,2 Prozent.

Siegerbier: Dieter Schmid und Mitstreiter haben Grund zum Feiern.

„10,2 Millionen Euro Umsatz bedeuten für uns zum 15. Mal in Folge ein Rekordjahr – wir fühlen uns im Markt pudelwohl und haben auch in Zukunft noch einiges vor“, freut sich Schmid. Erfolgsbringer war wieder das Diplom Pils mit fast 50 Prozent Anteil. Neu positionieren sich die Schwarzwälder mit ihren beiden Craft-Bier-Editionen.

Während „Hopfensturm“ im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 163,3 Prozent höhere Absatzzahlen zu verzeichnen hatte (bei Neuprodukten nicht unüblich), war der Neuling „Hopfenzauber“ nach drei Wochen komplett vergriffen. „Unsere Craft-Biere sind so gut angekommen, dass wir sie dauerhaft ins Programm aufgenommen haben“, so Vertriebsleiter Jürgen Eichelmann. Das rasante Wachstum der Brauerei spiegelt sich auch in der Zahl der Beschäftigten wider, die um 3 auf 40 stieg.

Auch neben den nackten Zahlen gab es Anlass zur Zufriedenheit: So zeichnete die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft die Privatbrauerei gleich mehrfach aus: Zehn Mal gab es Gold, einmal die Silbermedaille. Beim World Beer Award 2016 siegte zudem das Diplom Pils in der Kategorie „World’s Best German Pilsner“ und das „Sommer Bier“ in der Kategorie „World’s Best Low Carb Lager“.

Für 2017 erwartet Schmid erneut eine positive Entwicklung. „Wir setzen weiterhin auf eine nachhaltige Expansion, ohne jedoch zu vergessen, wo wir herkommen und was uns stark gemacht hat“, erklärt Schmid. Der Mann ist jetzt seit 20 Jahren Geschäftsführer.

Text: bib / Foto: © Waldhaus