Richtfest am Kristall – Vorzertifikat in Gold STADTGEPLAUDER | 09.03.2017

Die Strabag Real Estate GmbH (SRE) hat heute das Richtfest fürs „Schnewlin 12“ gefeiert. Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon war ebenso zugegen wie SRE-Geschäftsführer Thomas Hohwieler und Matthias Hotz, Geschäftsführer hotz + architekten. Der Richtspruch kam aus dem Munde von Polier Dieter Billharz der bauausführenden Ed. Züblin AG. Im Herbst soll das im Wortsinn hervorragende Gebäude an der Bahnhofsachse fertig sein. „Mit dem Schnewlin 12 haben wir ein Stück außergewöhnliche Architektur nach Freiburg gebracht. Noch einzigartiger wird unser Projekt durch die von uns gewählte Vermarktungsvariante“, kommentierte Hohwieler.

So soll es aussehen, wenn es fertig ist. Schnewlin 12 an der Businessmile.

So soll es aussehen, wenn es fertig ist. Schnewlin 12 an der Businessmile.

Entgegen der üblichen Vermarktung von Bürogebäuden veräußert die SRE die Flächen im „Schnewlin 12“ vollständig im Teileigentum mit Größen von circa 400 bis 450 Quadratmetern. Über die Hälfte der verfügbaren Einheiten sind verkauft. Das Gebäude entsteht nach einem Architekturentwurf von hotz + architekten. Den siebengeschossigen Solitär prägt seine zur Schnewlinstraße orientierte, raumhohe und zweifach gekrümmte Glasfassade, die an einen Kristall erinnert. Das nachhaltige und energieeffiziente Gebäudekonzept ermögliche den künftigen Eigentümern, ein zinsverbilligtes Darlehen der KfW-Bank als Fördermittel zu beantragen. Zudem hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das Projekt mit dem Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet.

Bild/Visualisierung:  STRABAG Real Estate