Rührende Zeitreise: Ray Austin singt für seine Frau 4Musik | 29.03.2018 | Clémence Carayol

Rauchige Stimme, gesungene Sehnsucht. Seit 1970 lebt Ray Austin in Freiburg. Der Blues-Folk-Musiker aus England hat zu seinem 75. Geburtstag das Album „Pieces of Heaven“ vorgelegt. 17 Songs von ihm und anderen Komponisten sind drauf. Überraschungsmomente fehlen zwar, doch Folkfans und Hobby-Cowboys dürften auf ihre Kosten kommen.  

Schon bei den ersten Akkorden sieht man den 75-Jährigen bildlich in einen Schaukelstuhl auf der Veranda seines Hauses in den Tiefen von Wyoming. Aber Ray Austin hat seinen englischen Akzent aus Yorkshire gegen eine nasale und rauchige Stimme getauscht. Die passt so gut zu den Songs wie der Schaukelstuhl auf die Veranda.

Die ersten Lieder verbreiten entspannte Stimmung. Zum Beispiel „Carrickfergus“ das überraschenderweise an Abba erinnert. Auf Dauer wird die Scheibe dann aber etwas eintönig. Die Energie ist da, doch Melodie und Akkorde wiederholen sich. Das Timbre könnte stärker variieren, auch die ewige Verbindung von Harmonika und Klavier dürfte hin und wieder aufgebrochen werden. Ray Austin komponierte das Album zu Ehren seiner Frau, mit der er seit 40 Jahren zusammen ist. Eine rührende Hommage.  

Wer eine Cowboy-Themenparty plant, dürfte mit dem Album glücklich werden. Erstaunlich kraftvoll und kreativ ist der Freiburger in seinem Alter. Mit der Releaseparty Mitte Februar in Freiburg feierte er seinen 75. Geburtstag. Die Stimme des Sängers scheint im Bariton manchmal etwas gezwungen. Doch auf „A Piece of Heaven“ sind alle Zutaten, um 100-Prozent Folk-Blues-Stimmung zu erzeugen.

Folk ist Ray Austins Leidenschaft. Der Singer-Songwriter hat das Jazzhaus im Jahre 1985 mitbegründet. Der passionierte Musiker mit der rauchigen Stimme legt so ein Album vor, das all seine Liebe und sein Wissen über Folk und Blues zusammenbringt.

Video: YouTube