Schwarzes Brett: Bahlinger SC lockt Schweinsteiger mit Sonne und gutem Essen STADTGEPLAUDER | 26.08.2016

Manche stricken Schals, anderen ist das zu schal. Sie machen lieber Urban Knitting. Sie bestricken also Dinge im öffentlichen Raum. In Freiburg wurden so schon Pfosten geziert, damit sich dagegen rennende Vollpfosten keine Beule holen. Ein paar junge Freiburger wollten im Juli Teile des E-Werks bestricken. Zumindest an einem Baum vor dem Gebäude sind noch Spuren davon. Er wurde geknittet. Doch das Timing ist absolut ungünstig. Der Gute wird schwitzen wie ein Schwein unter den ganzen Schals. Winter wäre besser. Dann könnte es heißen: Rettet die Bäume, strickt ihnen Schals.

Urban Knitting

Bunt: Urban Knitting vorm E-Werk

Schon seit zehn Jahren bietet das chilli fürs Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) an der Freiburger Uni Seminare zum Magazinjournalismus an. Nun bekamen die chillisten Michaela Moser und Lars Bargmann sowie viele andere Dozenten von ZfS-Chefin Verena Saller (Erste von links) und Prorektorin Juliane Besters-Dilger (Dritte von rechts) dafür Urkunden übereicht.  „Mit ihrer Person stehen die Dozierenden für die Qualität und Vielfalt unseres Lehrprogramms“, sagte Saller. Die Verknüpfung zwischen fachlich qualifizierter Lehre und hohem Erfahrungswissen bilde einen wertvollen Hintergrund für die Vermittlung praxisrelevanter Themen. Davon profitieren pro Semester knapp 3200 Studierende, die aus rund 200 Veranstaltungen wählen können. Aus den chilli-Seminaren sind viele Journalisten erwachsen, die heute für uns oder andere Medien und Pressestellen arbeiten. We like.

ZFS Dienstjubilaeum

chilli doziert: Magazinjournalismus an der Uni Freiburg

Es gibt Angebote, die man nicht ablehnen kann. Selbiges ist Ex-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger gerade passiert. Nach seinem Aus bei Manchester United hat der Oberligist Bahlinger SC reagiert: Über den Umgang mit Schweini bei ManU sei man „schockiert“, ist auf der Facebookseite des Vereins zu lesen. In Bahlingen erwarte ihn das Gegenteil: Sonne, gutes Essen und ein legendäres Vereinsheim. Seine Frau Ana könne sogar beim TC Bahlingen den Tennisschläger schwingen. Nur beim Gehalt müsse er „kleine Abstriche“ machen. Na, wenn’s weiter nichts ist.

Bahlinger SC will Schweinsteiger

Text: Lar Bargmann & Till Neumann / Fotos: © Till Neumann & Patrick Seeger