So wenig Arbeitslose wie zuletzt 1981: Agentur für Arbeit mit 5232 offenen Stellen KARRIERE & CAMPUS | 20.03.2018 | bib

Im vergangenen Februar waren im Bezirk der Freiburger Arbeitsagentur 13.195 Männer und Frauen ohne Arbeit. 254 weniger als im Januar. Das ist in der offiziellen Arbeitslosenstatistik der niedrigste Februarwert seit 1981. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf 3,6 Prozent. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt unverändert bei 2,3 Prozent.

„Der positive Trend am Arbeitsmarkt hält weiter an. Die Arbeitgeber melden viele Stellenangebote und geben zunehmend auch Bewerbern eine Chance, die auf den ersten Blick nicht zu überzeugen wissen. Darüber freue ich mich“, sagt die Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Freiburg, Theresia Denzer-Urschel. Auf Sicht von einem Jahr gebe es bei allen Zielgruppen weniger Arbeitslose. Das gilt selbst für Arbeitnehmer mit ausländischem Pass, die trotz Fluchtmigration ebenfalls zu den Gewinnern zählen.

Noch besser entwickelte sich die Zahl der Langzeitarbeitslosen: Ihr Rückgang um deutlich über zehn Prozent innerhalb eines Jahres zeige, dass alle Bemühungen im Zusammenhang mit der Integration der Flüchtlinge nicht zulasten anderer Personengruppen erfolgten. Neben guten Bedingungen am Arbeitsmarkt sind für Denzer-Urschel noch weitere Faktoren für den Erfolg entscheidend. „Wir investieren viel in Prävention, betreuen unsere Zielgruppen intensiv und arbeiten dabei eng mit anderen Behörden und Einrichtungen zusammen, teilweise sogar unter einem Dach und mit eigener Identität. Das zahlt sich mehr und mehr aus.“

3839 Menschen fanden im Februar einen neuen Job, 3600 meldeten sich aber neu oder erneut arbeitslos. Die Regionen entwickeln sich dabei unterschiedlich: Der Großraum Freiburg, das Elztal und das Markgräflerland registrieren weniger Arbeitslose, nahezu unverändert präsentierte sich Emmendingen, während der Hochschwarzwald mehr Arbeitslose zählt.

In Freiburg gab es Ende Februar 6207 Arbeitslose (Quote 5,1 Prozent), im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald 4352 Arbeitslose (3,0 Prozent), im Landkreis Emmendingen 2636 Arbeitslose (2,8 Prozent).

Den aktuell größten Bedarf nach neuen Mitarbeitern meldeten beim Arbeitgeber-Service die unternehmensnahen Dienstleistungen (396 Stellen), das verarbeitende Gewerbe (249), das Gesundheits- und Sozialwesen (233), der Handel (142), die öffentliche Verwaltung (120). Insgesamt führt die Agentur für Arbeit Freiburg aktuell 5232 offene Stellen.

Fotos: © dpa Sebastian Kahnert