Achtung, Hitzewelle: Am heutigen Mittwoch soll es bis zu 27 Grad warm werden. Meteorologisch gesehen wäre das der erste Sommertag des Jahres. Valeska Martin und Stella Krause haben sich fürs chilli in der Freiburger Innenstadt umgehört. Wo schwitzen die Freiburger am liebsten? Was ist im Sommer unverzichtbar?

 

 

Collage_Umfrage_chilli_500

 

 

Gerhard

 

 

 

Gerhard (76), Rentner aus Freiburg
Ich verbringe die Sommertage am liebsten in meinem heimischen Garten mit Gartenarbeit, meinem Kindle-Reader und den Enkelkindern. Besonders schön im Sommer ist der Schwarzwald. Fast jeden Sonntag gehe ich wandern. Sehr empfehlen kann ich den Bettlerpfad von Staufen nach Bollschweil.

 

 

 

 

 

Jule

 

 

 

 

 

Jule (34), Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Uni Freiburg
Dank meiner flexiblen Arbeitszeiten an der Uni kann ich mir die Zeit nehmen, um die Sonne zu genießen. Bei gutem Wetter kann man die Zeit am besten am Baggersee oder im Wald verbringen. Die Grill- und Eissaison habe ich bereits eingeläutet.

 

 

 

 

 

Heinz_Jochen

 

 

 

 

Heinz (48, links) und Jochen (28), Beamte aus Waldkirch und Freiburg
Nach dem Feierabend gehen wir in die Sonne. Wahrscheinlich steigen wir aufs Rennrad. Die Sonne lässt sich in Freiburg am besten auf dem Uni-Campus, am Kanonenplatz oder im Kastaniengarten genießen. Letzte Woche haben wir sogar schon an der Dreisam gegrillt. Eis essen wir zwar das ganze Jahr, aber zum Sommer gehört es natürlich genauso dazu wie die Sonnenbrille.

 

 

 

 

Katrin_Isabel

 

 

 

 

Katrin (25, links) und Isabel (27), beide Studentinnen aus Freiburg
In drei Wochen haben wir unser Staatsexamen und deshalb wenig Zeit, die Sonne zu genießen. Wir sind sehr viel am Lernen. Sobald wir aber fertig sind, verbringen wir den Sommer in Freiburg am liebsten im Lorettobad, an der Dreisam oder am Augustinerplatz. Zum Sommer gehört für uns auf jeden Fall das ZMF und ein Roadtrip.

 

 

 

 

Ali

 

 

 

Ali (19), Student aus Freiburg
Theoretisch habe ich Semesterferien, praktisch lerne ich aber gerade auf Prüfungen – wenn die Sonne scheint, gerne auch draußen. Am liebsten verbringe ich den Sommer am Seepark, der bei mir ganz in der Nähe ist. Zum Sommer gehören für mich Abende mit der Shisha am Baggersee und Hotpants – aber natürlich nicht an mir.

 

 

 

 

 

Katherin_Vera

 

 

 

 

 

Katherin (47, links), Bankkauffrau, und Vera (52), Physiotherapeutin, beide aus Wehr
Den heutigen Tag werden wir bestimmt im Garten oder bei einem Spaziergang genießen. Ein ganz besonderer Platz im sonnigen Freiburg ist die Gerberau. An lauen Sommerabenden sitzen wir am liebsten so lange wie möglich draußen, ohne eine Jacke dabei zu haben.