Spatenstich-Richtfest-Dreierlei: Gisinger, Stadtbau und Schaub investieren rund 60 Millionen Euro STADTGEPLAUDER | 11.04.2016

Nach dem Spatenstich ist vor dem Richtfest: Die Gisinger-Gruppe und die Freiburger Stadtbau (FSB) haben innerhalb weniger Tage den Auftakt für den Bau von 160 Wohnungen in Freiburg gesetzt. Das Sanitätshaus Schaub ist schon ein Stückchen weiter: Die Traditionsfirma feierte Richtfest im neuen Gewerbegebiet Haid-Süd und ist damit dort Pionier.
 
Den Anfang machte die Stadtbau: Geschäftsführer Ralf Klausmann und Baubürgermeister Martin Haag freuten sich, dass die FSB auf dem Güterbahnhofareal 40 Mietwohnungen bauen kann, weil das Land das 6,8 Millionen Euro teure Effizienzhaus 55 mit zinslosen 5,1 Millionen Euro fördert. Das 2000 Quadratmeter-Grundstück an der Zita-Kaiser-Straße hatte das Rathaus der Eigentümerin Aurelis Real Estate im Wege eines städtebaulichen Vertrags kostenlos abgenommen und dann der FSB übertragen. Die Miete wird anfänglich bei 5,50 Euro pro Quadratmeter liegen (33 Prozent unterm Mietspiegel), obwohl der Bau eines Quadratmeters nach Klausmanns Angaben 2900 Euro kostet.
 
Kurz drauf schaufelten Karl-Jörg und Stefan Gisinger zusammen mit Oberbürgermeister Dieter Salomon und Haag die erste Erde fürs Projekt „Sonnenhöfe“ an der Uffhauser Straße. Gisinger baut hier bis 2020 auf knapp einem Hektar für rund 40 Millionen Euro 120 Eigentumswohnungen. „Für uns ist es ein herausragendes städtebauliches, architektonisches und gestalterisches Projekt, das allein durch seine Formensprache einzigartig ist und eine neue Bau-Ära in Haslach einläutet“, sagte Karl-Jörg Gisinger. „Wir sind dankbar für jeden Bauträger, der in Wohnungsbau investiert, weil jede zusätzliche Wohnung zu einer Entspannung des Marktes beiträgt“, so Salomon. Die ersten 30 Wohnungen werden im Herbst 2017 fertig sein.
 
Wieder nur ein paar Tage später feierte Schaub Richtfest an der Bötzinger Straße, wo der Generalunternehmer Freyler Industriebau GmbH einen Verwaltungstrakt mit 1600, ein Kundenzentrum mit 580 und eine Werkstatt mit 3500 Quadratmetern baut. Schaub investiert einen zweistelligen Millionenbetrag.
 
Text: bib