Stadtbau feiert doppelt Spatenstich: Neubauten in Weingarten und St. Georgen STADTGEPLAUDER | 21.04.2018 | Lars Bargmann

Die Freiburger Stadtbau GmbH (FSB) eilt von Spatenstich zu Spatenstich: Nachdem die Geschäftsführer Ralf Klausmann und Magdalena Szablewska Ende März den Baustart für 80 neue Wohnungen im Binzengrün (Weingarten) feierten, gaben sie nur zwei Wochen später den Startschuss für 68 Wohnungen und ein Feuerwehrhaus an der Alice-­Salomon-­Straße (St. Georgen). Der derzeit omnipräsente Oberbürgermeister Dieter Salomon nutzte die Termine für seinen Wahlkampf.

Salomon kritisierte erneut den gemeinderätlichen Beschluss, wonach bei großen neuen Bauvorhaben 50 Prozent als öffentlich geförderte Mietwohnungen erstellt werden müssen: „So eine starre Vorgabe ist Unsinn.“ Die Stadträte Karin Seebacher, Walter Krögner (beide SPD) und Klaus-Dieter Rückauer ­(FL/FF) hingegen glauben, dass man den für diesen Beschluss verantwortlichen Fraktionen „noch dankbar“ sein werde.

Die FSB erfüllt – fast drei Jahre nach dem Beschluss (!) – als erstes Wohnungsbau­unternehmen überhaupt diese Sozial­quote, baut bis Ende 2019 am Binzengrün je 40 geförderte Mietwohnungen (Miete im Schnitt bei 6,19 Euro) und 40 zum Verkaufen. Wie hoch genau der Verlust durch die 40 Sozialwohnungen sei, konnte Klausmann nicht beantworten.

St. Georgen: Alice-Salomon-Straße: Die durchschnittliche Miete für die 45 geförderten Wohnungen wird bei 6,49 Euro liegen.

Um die Verluste im sozialen Wohnungs­bau aber überhaupt stemmen zu können, müsse die FSB Gewinn machen und diese auch behalten, so Salomon. In 2015 und 2016 waren es rund 20 Millionen Euro. Das ist auch die Investitionssumme am Binzengrün. Was ein Quadratmeter im Verkauf kosten wird, steht noch nicht fest. Unterhalb von 5000 Euro, sagte Klausmann.

In St. Georgen baut die Stadttochter bis zum Sommer 2020 auf 4900 Quadratmetern zudem für 22 Millionen Euro 45 geförderte Miet- und 23 Eigentumswohnungen. Bis 2024 wird die FSB insgesamt etwa 2000 neue Wohnungen bauen.

Visualisierungen: © mbpk Architekten & Stadtplaner GmbH; mbpk Architekten