Stadtbau hat Großteil der Stadthäuser Schauinsland an den Mann gebracht SPECIALS | 01.09.2016

Beim Verkauf der Stadthäuser Schauinsland an der Günterstaler Swetlana-Geier-Straße ist die Freiburger Stadtbau GmbH einen guten Schritt vorangekommen. 9 der 15 Luxusreihenhäuser sind mittlerweile verkauft, zwei weitere vermietet. Bis zum Herbst will Stadtbau-Geschäftsführer Ralf Klausmann, der beim Vertrieb etwa von Gisinger Immobilien unterstützt wird, den Rest auch verkauft haben. Andernfalls würden diese vermietet. Für brutto 2455 Euro.

Stadthäuser am Schauinsland: Rund 230 Quadratmeter Wohn-Nutzfläche und eine eigene Solaranlage

Stadthäuser Schauinsland: Rund 230 Quadratmeter Wohn-Nutzfläche und eine Solaranlage

Wir stehen im Erdgeschoss des Musterhauses. Allein 50 Quadratmeter für die Küche und den Wohn-Essbereich – in einem Reihenhaus eher unerwartet. 30 Quadratmeter fasst die anschließende Terrasse, die Gärten haben zwischen 270 und 380 Quadratmeter – ein großes Gartenhaus ist ebenso inklusive wie ein anständiger Carport. Dennoch: 798.000 Euro für ein Reihenhaus – auch wenn es 175 Quadratmeter Wohnfläche und im Keller noch einmal 55 Nutzfläche hat – sind kein Pappenstiel. Es war klar, dass so ein Produkt, das der Bebauungsplan hier forderte, keinen reißenden Absatz findet.

Die Stadtbau hat aber auch einiges in die Häuser gesteckt: Landhausdielen schmücken die Böden, Holzhandläufe die Treppengeländer, ein großes Badezimmer im ersten Stock und ein auch nicht kleines im Dachgeschoss, bodengleich geflieste Duschen, reichlich Platz für Hausrat, vier Schlafräume – hier ist vieles weit weg vom üblichen Standard-Reihenhaus.

Jedes Haus ist zudem autark, hat eine eigene Holzpellet-Heizung und eine eigene Solaranlage, viel Blick in die Natur und wenig Wärmekosten. Weil die Stadthäuser auch noch eine Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung haben, erfüllen sie die Anforderungen des Freiburger Effizienzhaus 40 – wobei eine mögliche Förderung durch die KfW bei dem Kaufpreis und dem geringen Zinsunterschied keine große Rolle spielen dürfte. Klausmann spricht bei den Häusern, die auf der Sonnenseite in Günterstal liegen, nicht von einem Vermarktungsproblem, sondern von einer Aktie: „Diese Häuser werden sehr wertbeständig sein, so etwas findet man sonst in Freiburg nirgends.“ Dagegen lässt sich nur schwer argumentieren. Beim Preis macht die FSB daher keine Kompromisse.

Text: Lars Bargmann / Foto: © Lars Bargmann