Stars unter heimischem Himmel: Kinonächte im Schwarzen Kloster ab 27. Juli Kinonews | 21.07.2017

Nun ist es bald wieder soweit: Pünktlich zum Beginn der großen Ferien am 27. Juli startet um 21.30 Uhr das Sommernachtskino im Innenhof des Schwarzen Klosters, das längst eine feste Größe unter den Freiburger Sommer-Events ist. Dieses Jahr dauert es sogar ein paar Tage länger als sonst; bis zum 2. September gibt es auf großer Leinwand insgesamt 38 Vorstellungen.

10 Tage verbrachten die beiden Freiburger Globetrotter während ihrer Reise um die Welt in dieser Hütte im georgischen Wald. Ihr Film wird beim Sommernachtskino drei Mal gezeigt.

Und noch etwas ist dieses Jahr anders als sonst: Zum ersten Mal ist ­Michael Wiedemann, der jahrzehntelange Geschäftsführer der Kinos Harmonie, Friedrichsbau und Kandelhof, nicht mit im Organisationsteam: Im Januar 2017 hat er die Geschäfte und die Verantwortung an Ludwig Am­mann und Michael Isele vom Kool-­Filmverleih übergeben, die fünf Jahre zuvor eingestiegen waren und bei Wiedemann das Arthaus-Kinogeschäft von der Pike auf lernten.

Dass sie es bestens beherrschen, zeigt nicht nur das ausgezeichnete Pro­gramm für die Sommernachts­kino-Saison 2017, die außer zehn Premieren brandneuer Pro­duktionen auch zwei „klasse Klassiker“ und eine erlesene Auswahl der besten Filme der letzten 12 Monate umfasst. Eine Auswahl, bei der es Cineasten schwer­fallen dürfte, nicht jeden Abend in dem lauschigen Freiluftkino zu verbringen.

Den Auftakt macht der diesjährige Freiburger Überraschungserfolg „Weit – die Geschichte von einem Weg um die Welt“, der inzwischen bundesweit angelaufen ist. Er wird gleich dreimal gezeigt: 27. Juli, 6. August und 1. Sep­tember – zu unterschiedlichen Anfangszeiten, die sich nach den kürzer werdenden Tagen richten. Bei allen Vorführungen sind die beiden filmemachenden Weltreisenden Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier anwesend.

Den Abschluss bestreitet ein anderer großer Erfolgsstreifen, der den Deut­schen sowie den Europäischen Filmpreis abgeräumt und es gar bis zur Oscar-Nominierung als bester ausländischer Film geschafft hat: Maren Ades „Toni Erdmann“. Wegen seiner Laufzeit von zweieinhalb Stunden beginnt die Vorführung schon um 20.30 Uhr.

Der Kartenverkauf hat schon begonnen. Einzelheiten dazu und zum Programm: www.sommernachtskino.de

Text: Erika Weisser / Foto: © Patrick Allgaier, Gwendolin Weisser