Teure Röhren: Kabinett beschließt Stadttunnel STADTGEPLAUDER | 30.08.2016

Das Bundeskabinett hat Anfang August den Bundesverkehrswegeplan beschlossen und damit auch den Freiburger Stadttunnel als „Vordringlichen Bedarf“ bestätigt. Der sechsspurige Ausbau der A5 zwischen Freiburg und Offenburg und der Falkensteigtunnel wurden dabei hochgestuft und haben nun als „Weiterer Bedarf“ Planungsrecht.

Kabinett beschließt Stadttunnel

Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon freut sich: „Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum Stadttunnel ist geschafft.“ Ein Baubeginn „in einigen Jahren“ sei nun eine „realistische Option“. Es habe sich ausgezahlt, dass die Stadt selbst einen namhaften Beitrag – rund sechs Millionen Euro – vorfinanziert habe, um die Planung durch das Regierungspräsidium zu beschleunigen. Dieses Geld wird das Land nun zurückzahlen.

„Wir haben dem Bund alle relevanten Daten geliefert, um das Projekt objektiv bewerten zu können. Das hat sich nun ausgezahlt“, kommentierte Baubürgermeister Martin Haag. Der unterirdische, nur zwei Kilometer lange Lückenschluss zwischen Schützenalleetunnel und Kronenbrücke kostet voraussichtlich stolze 325 Millionen Euro. Der Bund will bis 2030 rund 270 Milliarden Euro in Straßen, Brücken und Wasserwege investieren.

Erst mal unverändert: Erst 2021 soll der Bau des neuen Stadttunnels beginnen

Erst mal unverändert: 2021 soll der Bau des neuen Stadttunnels beginnen.

In einer Leserumfrage von Spiegel online hatten sich unlängst 830 von 902 befragten Bürgern für den lange umstrittenen Stadttunnel ausgesprochen. Die Zustimmungsquote von 92 Prozent liegt über dem Durchschnitt. Der nächste Planungsschritt ist die Entwurfsplanung, auf die das Planfeststellungsverfahren aufbaut. Es mündet in einen Planfeststellungsbeschluss des Regierungspräsidiums. Der letzte Planungsschritt vor dem Baustart ist die Ausführungsplanung. Mit einem Baubeginn ist nicht vor 2021 zu rechnen. Kommen juristische Auseinandersetzungen dazu, kann sich das Projekt verzögern. Zwischen Spatenstich und Eröffnung werden sechs Jahre vergehen.

Der Stadttunnel ist eine der komplexesten Aufgaben, die die Planer in Freiburg je zu bewältigen hatten: Beim Vollanschluss am Ganter-Knoten (Aus- und Einfahrten in beiden Richtungen) kämpfen sie – und nach chilli-Informationen auch die Verantwortlichen der Brauerei – um jeden Zentimeter. Die Trasse, die querenden Rad- und Fußwege, die Stadtbahn – wer hier an einem Faden arbeitet, zieht immer gleich ein ganzes Netz mit.

Mit dem Stadttunnel wird die heutige B 31/31a vom Autobahnkreuz Freiburg bis Kirchzarten nach einer Vereinbarung zwischen dem Land und dem Bundesverkehrsministerium (wir berichteten) zur Autobahn, zur A 860. Damit ist der Bund auch für den Unterhalt zuständig.

Text: Lars Bargmann / Visualisierung: © Stadt Freiburg / Bearbeitung: © chilli / Foto: Till Neumann