Texte, Töne, Überraschungs-Ei: „Nachhall“ steigt mit Jess Jochimsen im Kulturaggregat STADTGEPLAUDER | 17.10.2017

Zwei lässige Literaten, ein stadtbekannter Musiker und der Alleskönner Jess Jochimsen. Diesen Mix gibt’s am Donnerstag bei „Nachhall“ im Kulturaggregat zu sehen. Zum fünften Mal steigt die Veranstaltung mit Lesung und Live-Musik der „drei Männer mit Bart“. Organisator Gottfried Haufe weiß selbst noch nicht, was passieren wird, erzählt er dem chilli.

Ein Musiker, zwei Literaten: Danny Mc Clelland (von links), Gottfried Haufe, Robert Wolf.

Vier Mal gab’s bei „Nachhall“ bisher Texte und Töne. Die zwei Studenten und Kreativköpfe Gottfried Haufe (26) und Robert Wolf (31) tragen dabei eigene Werke vor, der Singer-Songwriter Danny Mc Clelland (27) macht Musik. So manch Freiburger dürfte ihn als Frontmann der Band Redensart kennen.

Nach Events im Café Ruef und dem Café Pow steigt die fünfte Auflage am Donnerstag, 19. Oktober, im Kulturaggregat in der Hildastraße. Mit einem Stargast: Der Freiburger Kabarettist und Autor Jess Jochimsen wird das Programm mitgestalten. Als er Haufe zusagte, war der Student baff. „Ich glaub, ich krieg einen Hörsturz“, so seine Reaktion. Was Jochimsen präsentieren wird, weiß er nicht. „Der kann alles“, schwärmt Haufe. Zuletzt war Jochimsen bei „Die Anstalt“ im ZDF zu sehen.

Wie’s zu dem Kontakt kam? „Eine süße Geschichte“, sagt Haufe. Er hat Jochimsen zweimal fürs Freiburger Uniradio interviewt und dabei zu „Nachhall“ eingeladen. Mit Erfolg. Jochimsen kam und war so begeistert, dass er zusagte. Und dabei erzählte, dass er selbst mal eine ähnliche Veranstaltungsreihe in der Stadt hatte.

Kein Slammer: Gottfried Haufe trägt bei Nachhall eigene Texte vor.

Wie immer gibt’s bei „Nachhall“ ein Thema. Dieses Mal: Flaschenpost. Vorschläge dazu können die Besucher bei den Veranstaltungen einreichen. Der Eintritt ist jeweils frei, Spenden kommen einer sozialen Einrichtung zugute. Am Donnerstag der Freiburger Tafel.

Die Idee zur Reihe hatte Hobby-Literat Haufe, als er bei The Freiburg Review in der mittlerweile geschlossenen Erika Bar mitwirkte. Er wollte seine eigene Veranstaltung ins Leben rufen, um selbst mehr gestalten zu können. Danny Mc Clelland und Robert Wolf waren schnell überzeugt. „Das Beste aus zwei Welten“ soll bei Nachhall aufeinandertreffen, heißt es auf Facebook. Wichtig ist Haufe: „Das ist kein Slam.“ Die Texte seien authentischer und weniger moralisch. „Bei uns ist das ruhiger, downtuned“, sagt Haufe.

Auch für ihn sind die Abende ein Überraschungs-Ei. Selbst was sein Kollege Wolf machen wird, erfährt er erst auf der Bühne. Das sei wie bei der Flaschenpost: Man weiß nie was drin ist.

Was: Nachhall

Wann: Donnerstag, 19. Oktober, ab 20 Uhr

Wo: Kulturaggregat (Hildastraße 5)

Eintritt: Kostenlos (Spenden gehen an die Freiburger Tafel)

Facebook-Veranstaltung: Nachhall im Kulturaggregat(zustand)

Text: Till Neumann; Fotos: Laut.