VAG-Chefs „äußerst zufrieden“ über 18 Millionen Euro Verluste STADTGEPLAUDER | 24.07.2017

Wer kann 18 Millionen Euro Verlust machen und dann damit glücklich und zufrieden sein? Die beiden Vorstände der Freiburger Verkehrs AG (VAG), Stephan Bartosch und Oliver Benz. Denn geplant hatten sie 24 Millionen Miese. Aber Fahrgast- und Umsatzrekorde ließen sie diesen Plan verfehlen.

78.747.100. Das ist die Zahl der Fahrgäste, die die VAG im vergangenen Jahr auf acht Millionen Linienkilometern in Trams und Bussen befördert hat. So viel wie nie. Der Umsatz wuchs damit auf 58,151 Millionen Euro, mit anderen Erlösen, etwa aus der ebenfalls auf Rekordniveau fahrenden Schauinslandbahn, summierten sich die Erträge auf 65,9 Millionen Euro. Auch das ein Rekord. Insgesamt 3,2 Millionen Euro mehr Erlöse als geplant sowie 2,8 Millionen Euro weniger Ausgaben als geplant, das ist der Grund für die Zufriedenheit der beiden Vorstände.

Mehr lesen Sie in der nächsten Ausgabe des Freiburger Stadtmagazins chilli

Text: bar

Foto: tln