Vida bringt biologisches Fast Food nach Freiburg STADTGEPLAUDER | 18.10.2016

Auf die Hand, fertig, los! Im neueröffneten Bio-Imbiss an der Johanneskirche sind Burger aus Massentierhaltung oder Currywurst mit Pommes Fremdworte. Bei Vida gibt’s nur Fast Food, das gesund und nachhaltig ist – von Quinoa Salat bis Chia-Pudding.

Die Pflanzen hängen bei Vida kopfüber von der Decke – und auch sonst ist in dem kleinen Schnellrestaurant, wo zuvor Carlos Köstlichkeiten angeboten wurden, so einiges anders. Die verwendeten Produkte sind alle bio und stammen zum Großteil aus der Region.

vida3

Das schreiben sich im grünen Freiburg immer mehr Gastronomen auf die Flagge, aber so schnell wie im Vida kriegt es kaum einer hin. Heute nur eine kurze Mittagspause? Kein Problem: In zwei bis fünf Minuten sind die Panini gegrillt, die Zucchini-Spaghetti gehobelt oder das Thai Curry angerichtet. Wer es noch schneller will, greift sich einen der Smoothies oder Salate zum Mitnehmen aus der Selbstbedienungstheke.

Fleisch steht momentan noch nicht auf der Karte. „Wir sind noch auf der Suche nach einem Anbieter, der zu uns passt“, sagt Teilhaber Sanya Zillich, der mit seinem Geschäftspartner Torben Götz nach Konstanz und Ravensburg bereits das dritte Vida eröffnet. Das soll sich noch ändern, auch wenn Fleisch stets nur Beilage sein wird, so Zillich: „Für uns stehen Gesundheit und Nachhaltigkeit im Vordergrund und dazu gehört ein großer Anteil an pflanzlichem Essen.

Wer es sich direkt im Büro schmecken lassen möchte oder etwas außergewöhnliches für die nächste Party sucht: Für 10 bis 500 Personen bietet Vida auch Biocatering an – natürlich mit dem Elektroauto. Und auch Weihnachtsfeiern mit 15 bis 60 Personen können im Vida steigen.

Vida Freiburg, Günterstalstraße 7

www.eatdifferent.de

Bilder & Text: tbr