Zweifel, Hoffnung, Höllentäler: Das neue Mixtape von MC Prisma STADTGEPLAUDER | 21.03.2017

Seit Wochen sieht man in Freiburg Aufkleber mit dem Schriftzug #ZDUG. Das steht für „Zwischen Depression und Größenwahn“ – das Mixtape des Freiburger Rappers MC Prisma. Das hat der 23-jährige Wort­akrobat Anfang März veröffentlicht.

 
Krankenpfleger Valentin Fischer mischt seit zehn Jahren in Freiburger HipHop-Kreisen mit – und zieht jetzt Bilanz: Der Traum der großen Karriere hat sich nicht erfüllt. „Es hängt leider kein Gold in der Gesangskabine rum“, rappt er im hörenswerten „Immer Weiter“ zu einem traurigen Piano. Doch aufgeben ist keine Option.
Mc Prisma - #ZDUG

Da ist er ganz Sportsmann, Oli Kahn und Jan Ullrich nennt er gleich mehrfach als Referenz. Erfolg und Leidenschaft bündeln den roten Faden des Tapes. Mal überwiegt Verbitterung („Hassliebe“), dann wieder Angriffslust. So verteilt Prisma ordentlich Disses an schlechte Rapper („Quo Vadis“), sinniert aber über Tinder und Traumfrauen („Breuningergirl“).

Prisma gibt sich als Kämpfer und ehrliche Haut. Auf Kopfnickerbeats erzählt er vom Singledasein, Übergewicht und Depressionen. Die mischen sich gekonnt mit Größenwahn, „weil keiner mit dem Höllentäler f****“. Der Durchbruch wird ihm damit nicht gelingen. Den Platz auf der Freiburger Karte hat er aber gefestigt – nicht nur wegen der Aufkleber.

Das Tape zum Download gibt’s hier: #ZDUG – Download

Mehr zu MC Prisma auf seiner Facebookseite

Text: Till Neumann