Nachgewürzt: Lars Bargmann über die tolle Tourette-Truppe Kultur | 24.06.2017

Wie die Kleinkinder. Donald Trump will am Ende ja nur eins greater machen: sich selbst. Dass ein amerikanischer Präsident sich mal so benehmen würde wie die tolle Tolle, war irgendwie schwer vorstellbar. Aber in Tagen wie diesen muss man sich eben anpassen. Wenn der nordkoreanische Möchtegern-Staatschef Kim Jong-un sich alle paar Tage an seinen phallischen Raketen berauscht, dann kann ein Donald nicht einfach nur zusehen. Er will, ja er muss schließlich auch in der Kategorie „greatest shit“ ganz ganz vorne sein.

Vielleicht folgt er demnächst mal dem Beispiel des Herrn Muammar al-Gaddafi, der vor ein paar Jahren mal aus einer Laune heraus allen westlichen Führern in Europa empfahl, sofort zurückzutreten. Mal so unter uns: Was will man auch machen, wenn man ständig Schluckauf im Gehirn hat?

Dann muss man sich auch wie der allseits geschätzte Mahmud Ahmadinedschad einfach mal wieder für den Präsidentenposten bewerben. Oder wie Bashir al-Assad sein Land in den Vorhof der Hölle verwandeln. Auch Recep Tayyip Erdogan leidet ja unter dem Schluckauf. Bei einem Hickser kam ihm neulich die gute alte Todesstrafe wieder in den Sinn. Das wäre doch was. Wenn der Türke das schafft, dann würde er den Blinker aber links setzen und auf dem medialen Highway die ganzen Donalds und Kims, die Assads und Ahmadinedschads, diese ganze humanistische Tourette-Truppe mal derbe überholen.

Trump aber, die intellektuelle Antwort auf Bob der Baumeister, wird das nicht einfach so hinnehmen. Wenn die Mexikaner die Scheiß-Mauer bis dahin immer noch nicht bezahlen wollen, wird er halt selber in die Portokasse greifen – und sich die Kosten durch ein paar günstige Gesetzesänderungen wiederholen. Am nächsten Vormittag entlässt er dann nicht nur den gerade aktuellen FBI-Chef, sondern gleich das ganze FBI. Und am Nachmittag twittert er dann gutgelaunt in die Runde, dass die Tochter seiner Tochter zur neuen Sicherheitsberaterin im Weißen Haus bestimmt wurde. Den Dienst tritt sie direkt nach der Grundschule an. So great.

Und dann kann der Jong-un so viel Raketenkram veranstalten wie er will. Große Rakete, dicke Rakete, lange Rakete, gefährliche Rakete, absolut geile Rakete – in Kims Kopf will man nicht mal zu Gast sein. In Donalds höchstens aus wissenschaftlichem Interesse: Wie wirkt sich unbegrenzte Macht auf stark begrenzte Charaktere aus?

Lars Bargmann, geboren in Bremen, lebendig in Freiburg, vergibt im chilli die rote Schote dann, wenn Florian Schroeder gerade nicht kann.

Foto: © privat