Volkmar Staub würzt nach: Zu viel Popolismus Kultur | 16.07.2016

Volk vorne, Volk hinten, jetzt wollen sie alle dem Volk genauer zuhören, es ernst nehmen, dem Volk Europa erklären und näherbringen, sie wollen dem Volk geradezu hinten reinschlüpfen. Mir ist das viel zu viel Popolismus.

Kann man komplizierte politische Entscheidungen wirklich direkt vom Volk entscheiden lassen? Ist da die „repräservative“ Demokratie nicht doch sinnvoller als die direkte? Ja, die indirekte Demokratie heißt „repräservativ“, weil damit einiges verhütet werden kann. Ich sage nur: Brexit. Seit diesem Brexit ist mir auch klar, warum der Begriff für Volksabstimmung „Referen-dumm“ heißt. Erst stimmen die Briten für den Brexit und dann kommt der Katzenjammer. Direkte Demokratie ist vielleicht lokal machbar oder bei einfachen Fragen: „Wollt ihr Freibier?“ Oder: „Wollt ihr die totale Party?“ Um aber über politische, wirtschaftliche und staatsphilosophische Fragen abzustimmen, braucht man schon einen IQ über einem Plumpudding. Der hat immerhin fünf.

Die Briten hatten den Schotten bei deren Referendum neulich ja noch versprochen: Wenn ihr euch nicht abspaltet, dann könnt ihr in der EU bleiben. Und jetzt sollen sie mit dem Brexit aus der EU zwangsexmatrikuliert werden. Da machen die Dudelsäcke nicht mit: „Vorher verpissen wir uns aus dem Vereinigten Königreich. Wir machen die Schotten dicht!“ Mir als Europäer soll’s recht sein. Auf Fisch und Chips kann ich gerne verzichten, aber auf schottischen Single Malt? – Niemals!

Wie soll direkte Demokratie auch funktionieren? Da sollen Leute, die das ganze Jahr verarscht, falsch informiert, verdummt und bedudelt werden, plötzlich als Fachleute für Politik wählen dürfen. Jeder Spüler in einem Restaurant braucht einen Gesundheitsschein, jeder Eckkneipenwirt muss einen Hygienekurs machen, bevor er seinen Gewerbeschein kriegt – aber wählen soll jeder Depp dürfen. Wenn, dann wäre ich für einen Politikführerschein, und wenn dann einer wieder mal einen Scheiß zusammenwählt, kriegt er ihn entzogen und muss ihn noch mal machen, eine Wahl-MPU, so eine Art Idiotentest für die Demokratie. Eine scharfe Schote für die Dummokratie!

Volkmar Staub

Volkmar Staub, geboren in Lörrach, lebendig in Berlin, vergibt im chilli die Rote Schote am goldenen Band.