Kino-Tipp mit Verlosung: „The Fourth Phase“ Kinonews | 30.09.2016

Wer den Snowboard-Film „The Art of Flight“ gesehen hat, wartet sicher schon gespannt auf die nächste Produktion der amerikanischen Snowboardlegende Travis Rice. Das Warten hat nun ein Ende: Am 3. Oktober kommt der neue Film von Rice und seinem innovativen Team in unsere Kinos: „The Fourth Phase“.


Inspiriert vom Kreislauf des Wassers, begeben sie sich auf eine 26.000 Kilometer lange Reise zu den schönsten Berglandschaften am Nordpazifik. Sie folgen dem nordpazifischen Wasserstrom auf einer metaphysischen Reise zu den fantastischen Gebirgslandschaften von Japan und Russland bis Alaska. Zu den gewaltigen Bergriesen Asiens und Nordamerikas, wo Schnee und Eis traumhaft schöne Landschaften kreieren. Sie erforschen dabei völlig unberührtes Terrain und halten dabei meditative Naturaufnahmen und atemberaubende Wintersport-Sequenzen fest, wie es sie bisher nie zu sehen gab.

The Fourth Phase

Für seine abenteuerlichen Expeditionen versammelt Rice die besten Snowboarder der Welt um sich, darunter Mark Landvik, Eric Jackson, Bryan Iguchi, Pat Moore (USA), Mikkel Bang (Norwegen) und Victor de Le Rue (Frankreich). Gemeinsam befahren sie zunächst das unberührte Gelände des Hinterlands von Wyoming, um dann über den Pazifik zu segeln – auf der Suche nach dem berühmten hochalpinen Pulverschnee in den Bergen Japans. Von dort aus wenden sie sich dann in Richtung Norden, reisen in das militärische Sperrgebiet Russlands und entdecken an den dortigen Vulkanriesen ganz neue Abfahrten. Schließlich bricht die Filmcrew zu Alaskas unvergleichlichen Gipfellandschaften im ewigen Eis auf, um dort, in der zwar faszinierend schönen, aber extrem unwirtlichen Natur die ultimativen Herausforderungen zu bestehen.

The Fourth Phase

Dabei erkunden die Athleten weit mehr als nur unberührtes Terrain. „Wir nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise voller Höhen und Tiefen“, sagt Filmregisseur Jon Klaczkiewicz. „Das Herzstück des Films sind die unglaublichen Snowboardszenen in den entlegensten Ecken der Welt. Zudem erzählen wir auch eine emotionale menschliche Geschichte.“ Dass Rice und sein Team dabei bis an die Grenzen des Möglichen gehen – ist für sie selbstverständlich – und für uns Zuschauer ein großartiges Kino-Erlebnis.

„The Fourth Phase“ ist komplett in 4K Ultra-HD gedreht und für Dolby Atmos sowie Dolby Vision optimiert. Der Soundtrack stammt von dem amerikanischen Singer-Songwriter und Violin-Virtuosen Kishi Bashi. Damit geht der Film völlig neue Wege. Mit einer kunstvollen Mischung aus Action, Erzählung und Filmtechnik sowie atemberaubender Naturaufnahmen setzt der Film neue Maßstäbe und geht weit über die Grenzen seines Genres hinaus. Angesichts der licht- und luftdurchfluteten Bilder würde man am liebsten sofort mitfahren, mitspringen, mitloopen, ja, mitfliegen.

The Fourth Phase

„The Fourth Phase“ ist ein Film für alle, die sich von allem faszinieren lassen, was Abenteuer, Natur und Leben bieten. Ein Film für Liebhaber von kühnen Expeditionen und großartigen Naturspektakeln. Und ein Muss für die Snowboarder unter uns, die sich schon einmal bestens auf den kommenden Winter einstimmen können. Auch wenn sie nicht so hoch hinaus kommen.

Text: Erika Weisser
Bilder: © Tim McKenna / Red Bull Content Pool

Wir verlosen 2 x 2 Eintrittskarten!
E-Mail an: gewinnspiel@chilli-online.de; Stichwort: Snowboard

The Fourth Phase

The Fourth Phase
USA 2015
Regie: Jon JK Klaczkiewicz
Mit den innovativsten Snowboardern: Travis Rice, Mark Landvik, Eric Jackson, Mikkel Bang, Jeremy Jones, Victor de Le Rue
Laufzeit: 92 Min.
Verleih: Studio Hamburg Enterprises
Kinostart: 3. Oktober 2016, CinemaxX