Bauverein komplettiert Führungsduo – Jörg Straub kommt STADTGEPLAUDER | 23.02.2017

Die Baugenossenschaft Bauverein Breisgau hat einen neuen Vize-Vorstand. Nachdem das Freiburger Stadtmagazin chilli exklusiv über die Verpflichtung von Marc Ullrich (39) als neuem Vorstandsvorsitzen berichtet hatte, ist nun auch die Vertragsunterzeichnung mit Jörg Straub erstmals bestätigt. Straub (43) ist derzeit Vorstand Marktfolge bei der Volksbank Staufen. „Ich habe 27 Jahre lang Bankgeschäft gemacht, mich reizt jetzt die Realwirtschaft“, sagt er im Gespräch mit dem chilli.

Noch Banker, bald Bauwirtschaft: Jörg Straub wird neuer Vize beim Bauverein. Foto: privat

Noch Banker, bald Bauwirtschaft: Jörg Straub wird neuer Vize beim Bauverein. Foto: privat

Der Aufsichtsrat des Bauvereins um den Vorsitzenden Martin Behrens hat nach der Misere mit dem geschassten Kurzzeit-Chef Markus Schwamm, lange Jahre Geschäftsführer der Stadtbau Lahr GmbH, nun zwei Männer verpflichtet, die beide genossenschaftliches Blut in den Adern haben. „Die Förderung der Mitglieder steht beim Bauverein ganz oben. Und mit unserem Wohnungsbau können wir etwas sehr Wichtiges und Nachhaltiges für die Mitglieder tun“, so Straub, der am 1. Juli an der Zähringer Straße anfangen wird. Marc Ullrich wird spätestens am 1. August beginnen. Eine Einigung mit Schwamm auf einen Auflösungsvertrag gibt es derweil immer noch nicht.

Text: Lars Bargmann / Foto: © Privat