Gäste als Arbeitgeber: Der Europa-Park sammelt fleißig Titel STADTGEPLAUDER | 24.03.2018 | bib/bar

Die Europa-Park GmbH & Co. – Hotelbetriebe KG hat als eines von tausenden Unternehmen den Sprung in die Bestenliste der innovativsten Unternehmen in Deutschland geschafft, die die Wirtschaftsredaktion von brand eins Wissen und das Statistik-Portal Statista ermittelt haben. Zudem hat Europapark-Inhaber Roland Mack den „Made in Baden Award“ gewonnen, und der Park zählt auch zu den beliebtesten Firmen Deutschlands.

Die Auszeichnung der innovativsten Unternehmen belegt die Vorreiterrolle bei intelligenten Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen. Mit über 100 Attraktionen und Shows sowie 15 europäischen Themenbereichen und fünf parkeigenen 4-Sterne-Erlebnishotels lockte der Europa-Park in der vergangenen Saison mehr als 5,6 Millionen Besucher. Mehr als 2000 Vertreter innovationsprämierter Unternehmen, 400 Fachleute des Berliner Instituts für Innovation und Technik sowie 20.000 Führungskräfte wurden von brand eins und Statista um ihr Urteil gebeten. Die Europa-Park GmbH & Co. – Hotelbetriebe KG wurde als eines von 285 großen Unternehmen zum „Innovator des Jahres 2018“ gewählt. Darüber hinaus konnte der Europa-Park mit seinen Hotels in allen drei Innovationsbereichen, Produkte und Dienstleistungen, Prozessinnovationen sowie Unternehmenskultur, punkten.

Zudem hat der Freizeitpark nach einer jetzt von „Deutschland Test“ und „Focus Money“ vorgelegten Studie den 13. Platz in einer bundesweiten Befragung belegt, in der aus 1000 Unternehmen die 150 beliebtesten ermittelt wurden. Mehr als 100.000 Kundenmeinungen wurden in einer nationalen Online-Umfrage ausgewertet. „Wir freuen uns sehr über dieses Prädikat, vor allem, weil es von unseren Besuchern und Kunden stammt. Unsere Gäste sind letztlich unsere Arbeitgeber, das dürfen wir nie vergessen“, so Roland Mack. Die Studie belege einmal mehr, wie stark die Familienunternehmen die deutsche Wirtschaft prägen: „Um diese Struktur des Mittelstandes in Familienhand beneiden uns viele Länder der Welt.“

Mack selber wurde unlängst mit dem „Made in Baden Award“ gewürdigt, der durch den Verband der Badischen Wirtschaft an Personen vergeben wird, die in Wirtschaft, Innovationsgeist, Kultur und Kunst Vorbildliches leisten und eine enge Beziehung zu Baden haben. Im Casino Baden-Baden begrüßten der Verbandsvorsitzende Dieter Kersten und der Staatssekretär des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, Volker Schebesta, die Gäste. „Die Preisträger eint, dass sie mit dem gewaltigen Potential ihres Unternehmens und ihrer Einrichtung weit über die Grenzen Badens hinaus agieren“, so Kersten. Frank Elstner, Moderator und selbst Preisträger des Jahres 2016: „Aus einem kleinen Betrieb im südbadischen Waldkirch hat Roland Mack ein weltweit anerkanntes Imperium aufgebaut. Die Mack-Familie zählt überdies zu den größten Hoteliers des Landes.“ Mack war nur kurz zuvor auch zum „Südbadener des Jahres“ gewählt worden.

Seit der Gründung des Parks im Jahr 1975 haben über 110 Millionen Gäste Deutschlands größten Freizeitpark besucht. 2017 konnte der Europa-Park trotz der starken weltweiten Konkurrenz erneut beim begehrten „Branchen-Oscar“, den „Golden Ticket Awards“, überzeugen. Deutschlands größter Freizeitpark wurde zum „Besten Freizeitpark weltweit“ gewählt und erhielt damit die Auszeichnung zum vierten Mal in Folge in der wichtigsten Kategorie.

Fotos: © Europa-Park