Hotel Luisenhöhe wird neu gebaut STADTGEPLAUDER | 29.11.2016

 
Das traditionsreiche Hotel Luisenhöhe in Horben bei Freiburg wird abgerissen und neu gebaut. Nach viel Ärger um den Brandschutz fand der Projektentwickler und Gastromanager Toni Schlegel mit Joachim Buhr und Rüdiger Wörnle vom Gesundheitsresort Freiburg im Mooswald versierte Mitstreiter, die nun rund 20 Millionen Euro in einen Neubau mit 80 Zimmern und 10 Suiten stecken wollen.
 

Siegerentwurf: So soll das neue Hotel aussehen. Geplant sind 80 Zimmer und 10 Suiten.

Siegerentwurf: So soll das neue Hotel aussehen. Geplant sind 80 Zimmer und 10 Suiten.


 
Die Mehrfachbeauftragung für den Neubau hatte das Freiburger Büro Geis & Brantner gewonnen. Der Vorsitzende des Preisgerichts, Wulf Daseking, lobte bei einer Bürgerversammlung die gelungene Zusammenführung von Natur und Gebäude, das nun etwa doppelt so groß wird. Mitte 2019 sollen die ersten Gäste begrüßt werden.
 
Text: bib / Visualisierung: © XGeis & Brantner