Ab morgen im Kino: "Das ist unser Land!" im Sog des Populismus Kinonews | 23.08.2017

Im Mittelpunkt dieser Kino-­Adaption von Jérôme Leroys Roman „Der Block“ steht Pauline, die sich in einer nordfranzösischen Kleinstadt als selbstständige Krankenpflegerin um pflegebedürftige Menschen kümmert.

Sie erzieht ihre beiden Kinder allein, versorgt ihren kranken Vater, ist fleißig, sympathisch und aufmerksam, hat ein Ohr für die Sorgen und Bedürfnisse anderer. Das macht sie in den Augen des Arztes Philippe Berthier bei den bevorstehenden Bürgermeisterwahlen zur idealen Kandidatin für seine Nationale Volksbewegung.

Anfangs ist sie skeptisch, doch fühlt sie sich von Berthiers Anwerbeversuchen auch geschmeichelt. In ihrem Beruf ständig mit sozialen Missständen konfrontiert, lässt sie sich von seinen populistischen Versprechungen einnehmen und willigt ein – in der Hoffnung, über die Kommunalpolitik etwas verändern zu können. Doch nur sie selbst verändert sich. Ein kluges Polit-Drama über die manipulativen Wirkungsweisen des Rechtspopulismus.

Text: Erika Weisser / Foto: © Alamode Film

Das ist unser Land!
Frankreich 2017
Regie: Lucas Belvaux
Mit: Èmilie Dequenne, André Dussolier u.a.
Verleih: Alamode
Laufzeit: 117 Minuten
Start: 24.8.2017
Trailer: