Aus Überzeugung und mit Leidenschaft: "Happy Burnout" ab Donnerstag im Kino Kinonews | 25.04.2017

Altpunk Fussel ist zwar in die Jahre gekommen, doch er wohnt immer noch in einem Zelt. Allerdings campiert er nicht mehr unter freiem Himmel: Das Zelt hat er längst in einer Wohnung aufgeschlagen, die er mit Hilfe der verständnisvollen Jobcenter-Mitarbeiterin Frau Linde ergattert hat.

Denn der Lebenskünstler und Systemverweigerer, der sich seit Jahren erfolgreich um eine regelmäßige Arbeit herumschlawienert, ist vor allem eins: Frauenheld. Aus Überzeugung und mit Leidenschaft.

So hat er mit seinem jungenhaft-sympathischen Charme außer anderen hilfreichen Damen auch die gutmütige Arbeitsvermittlerin um den Finger gewickelt, die großes Verständnis für seine Zurückhaltung auf dem Arbeitsmarkt zeigt. Bis das Arrangement auffliegt.

Doch statt eines Jobs vermittelt sie ihm ein Arbeitsunfähigkeits-Attest und schickt den Müßiggänger wegen eines Burnouts in eine Klinik. Wo er auf die Gestrandeten einer dem Effizienzwahn verfallenen Gesellschaft trifft. Und sein Leben überdenkt.

Text: Erika Weisser / Foto: © Warner Bros

Happy Burnout
Deutschland 2017
Regie: André Erkau
Mit: Wotan Wilke Möhring, Kostja Ullmann u.a.
Verleih: Warner Bros
Laufzeit: 90 Minuten
Start: 27.4.2017
Trailer: