"Baden-Württemberg für Anfänger": So tickt der Südwesten Kultur | 06.08.2017

Der Kunststoffdübel, das Blitzlicht für Fotoapparate, die Idee der dualen Ausbildung, der Zeppelin, der Alleskleber – all diese Erfindungen haben eine Gemeinsamkeit: Sie kommen aus Baden-Württemberg.

Der einstige Chefredakteur von Sonntag Aktuell und baden-württembergische Tourismusmarketing-Chef Andreas Braun räumt in seinem Buch „Baden-Württemberg für Anfänger“ mit vielen Klischees über den Südwesten auf. Auf humorvolle Weise und mit sanfter Ironie erklärt er Neu-Baden-Württembergern, wie der Südwesten tickt. Was ist das Besondere am Ländle? Was macht das Land, die Menschen, die Eigenarten aus? Und worauf sollte man als Zugezogener achten?

Dabei rückt Braun die unterschiedlichen Regionen in Baden-­Württemberg in den Vordergrund seiner Erzählungen. In mehreren Kapiteln erklärt er anhand von nicht selten etwas überspitzten Darstellungen Land, Leute, Traditionen, Ess- sowie Trinkgewohnheiten und Eigenarten. Geschichte, Politik, Kultur, Fußball, Vorurteile und Klischees – kaum etwas wird ausgelassen. Doch Braun beschreibt nicht nur den Südwesten in seinem Buch, er gibt auch Tipps, wie man sich als Neuankömmling in diesem vielseitigen Bundesland am besten verhält. Erste Lektion: Der Bindestrich trennt immer noch zwei Landesteile.

Text: Valérie Baumanns

Baden-Württemberg für Anfänger
Autor: Andreas Braun
Verlag: Silberburg-­Verlag, 2017
Seiten: 144, gebunden
Preis: 19,90 Euro