CD-Tipp: Dexicopolis von Dexico Kultur | 22.07.2016

Gewaltiger Pop mit großer Besetzung: Mitte März hat die Band Dexico ihr Debütalbum Dexicopolis rausgebracht. Die zehn Jungs aus dem Allgäu erzeugen einen mächtigen Sound, den sie „Big Pop“ nennen. Ein Schlagzeuger reicht da nicht. Für den richtigen Groove sorgen zudem Bass, Gitarre und Keyboard. Bläser übernehmen den funky Part, und elektronische Einlagen schaffen einen satten Beat. Dazu singt Benny Spähn mit der Boy-Band-Stimme.

Dexicopolis von Dexico

Die Combo, die 2015 den deutschen Rock&Pop-Preis gewonnen hat, will uns nach Dexicopolis entführen. Eine Partystadt voller Power und Euphorie – aber auch tiefsinnig. So stehen auf der Platte funkige neben soften, beinahe kitschigen Stücken – spätestens, wenn die Querflöte mithaucht.

Das Album der Allgäuer ist mitreißend und macht Laune, zu grooven. Vor allem „Der Dschungel hat geladen“ lädt zum Tanz ein, mit Beatbullen und Grungegiraffen. Wildes Getrommel macht den Urwaldsound perfekt. Auch der Text überzeugt mit Humor und Fantasie. In „Bis bald Emma W.“ ist eine Liebeserklärung an Emma Watson verpackt. Für sie rückt der Sänger sogar Dexicos Nummer raus: „Falls du das hörst, bitte meld dich bei mir.“ Falls Emma anruft, geht aber nur die Mailbox ran.

Text: Julia Gnann