"Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki" ab heute im Kino Kinonews | 05.01.2017

Olli Mäki, ein vielversprechen­der Leichtgewichtsboxer aus dem nordfinnischen Dorf Kokkola, bekommt zu Beginn der 1960er Jahre die Chance seines Lebens: Er soll in Helsinki gegen den amtierenden, bislang unbesiegten Weltmeister Davey ­Moore aus den USA kämpfen – und selbst Weltmeister werden. Das will zumindest der ehrgeizige Trainer Elis Ask erreichen. Stets auf den eigenen Vorteil bedacht, kümmert er sich um den Erfolg des freundlichen, schüchternen und frisch verliebten Olli.
 

 
Doch dem wird der von Ask aufgebaute Medienrummel bald zu viel – die Rolle des von sich selbst überzeugten, siegesgewissen und zu allem entschlossenen Kämpfers liegt ihm gar nicht. Und von seinem „glücklichsten Tag im Leben“ hat Olli eine ganz andere Vorstellung als der Manager. Denn sein glücklichster Tag ist der Tag seiner Niederlage gegen Moore: Er kauft nämlich den Verlobungsring für seine Freundin Raija. Und sie sagt ja. Und sie sind heute noch zusammen. Ein märchenhaft schöner Film.
 
Text: Erika Weisser / Foto: © Camino
 
 
Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki
Finnland 2016
Regie: Juno Kuosmanen
Mit: Jarkko Lathi, Oona Airola u.a.
Verleih: Camino
Laufzeit: 92 Minuten
Start: 5.1.2017