Die Farben der Liebe: "Maudie" demnächst im Kino Kinonews | 24.10.2017

Everett Lewis gehört nicht eben zu den Menschen, die man als zugewandt bezeichnen würde: Er fristet ein einsames Leben, ist gegenüber seinen Artgenossen mürrisch und unbeherrscht. Zwar muss er als hausierender Fischhändler zwangsläufig mit ihnen in Kontakt treten, doch nach getaner Arbeit zieht er sich schleunigst in seine ärmliche Kate irgendwo an der Ostküste Kanadas zurück.

Das ändert sich zunächst auch nicht, als er Maud Dowley als Haushälterin einstellt – eine verschüchterte, seit ihrer Kindheit von schwerer Arthritis geplagten Frau, die indessen lieber malt als kocht oder putzt. Doch bald gefällt sie ihm; er schenkt ihr gar ein Sortiment Ölfarben, mit denen sie farbenfrohe Bilder auf sämtliche Wände und Türen der Hütte zaubert.

Und ganz allmählich entstehen bei den beiden sympathischen Außenseitern Gefühle, die bis dahin in ihren Leben nicht vorkamen. Ein freundlicher Film über einen wichtigen Lebensabschnitt der bekannten kanadischen Malerin Maud Lewis.

Maudie
Kanada/Irland 2016
Regie: Aisling Walsh
Mit: Sally Hawkins, Ethan Hawke u.a.
Verleih: NFP
Laufzeit: 116 Minuten
Start: 26.10.2017
Trailer: