DVD-Tipp: Suffragette – Taten statt Worte Kultur | 23.07.2016

Sie wollten gleiche Rechte wie Männer – und wurden verlacht: Fast achtzig Jahre lang forderten britische Frauen mit friedlichen Mitteln das Wahlrecht. Als sie damit keinen Erfolg hatten, radikalisierten sie sich, oft auch unter Einsatz ihres Lebens. Das ist nun ziemlich genau 100 Jahren her. In dieser Phase der Radikalisierung setzt Sarah Gavrons fesselnder Film an – und setzt der in Geschichtsbüchern kaum erwähnten Suffragetten-Bewegung und ihren mutigen Pionierinnen ein leidenschaftliches und zugleich realistisches filmisches Denkmal.

Es geht dabei weniger um die legendäre, hier von Meryl Streep verkörperte Emmeline Pankhurst. Sondern um die einfachen Frauen, die in ihrem Alltag als Arbeiterinnen zwar die gleichen Pflichten hatten wie die Männer, die aber durch ungleiche gesellschaftliche Bedingungen extrem benachteiligt waren. Diesen Frauen gibt Carey Mulligan als Maud Watts ein sympathisches Gesicht, das in Erinnerung bleibt.

Text: Erika Weisser

Es gibt 3 DVDs zu gewinnen! Teilnahme hier – Stichwort: „Suffragette“

DVD-Tipp: Suffragette

Suffragette – Taten statt Worten

Großbritannien 2015

Regie: Sarah Gavron

Mit: Carey Mulligan, Brendan Gleeson u.a.

Verleih: Concorde Home Entertainment

Laufzeit: 103 Minuten

Preis: ca. 14 Euro