"Ein Lied für Nour" erzählt eine wahre Geschichte Kinonews | 01.12.2016

 
Eigentlich ist Mohammed Assafs Lied nur für Nour. Seine geliebte Schwester Nour, die als Kind schwer krank wurde und die in einem Krankenhaus in dem von Israel besetzten Gaza-Streifen die überlebensnotwendige Hilfe nicht bekam. Obwohl er, selbst noch ein Kind, alle Anstrengungen unternommen hatte, um das Geld für die teuren Medikamente zu beschaffen.
 

 
Und der inzwischen erwachsene Bruder singt sein Lied nur für sie. Doch ganze Völker hören zu: Mohammed hat es nämlich geschafft, aus dem Gaza-Streifen zu fliehen und sich nach Kairo durchzuschlagen, wo es ihm gelingt, an der jährlich stattfindenden und im ganzen arabischen Raum ausgestrahlten Casting-Show „Arab Idol“ teilzunehmen. Und nicht nur teilzunehmen: Er gewinnt den Wettbewerb – und wird über Nacht zu einem Symbol für Frieden und Freiheit.
 
Das war 2013. Heute ist Assaf Son­derbotschafter für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten. Denn dieser wunderbar mutmachende Film erzählt eine wahre Geschichte.
 
Text: Erika Weisser / Foto: © Koch Media
 
 
Ein Lied für Nour
Palästina/Großbritannien 2016
Regie: Hany Abu-Assad
Mit: Tawfreek Bahom
Verleih: Koch Media
Laufzeit: 100 Minuten
Start: 1.12.2016