„Haymatloz – Exil in der Türkei“ ab heute im Kino Kinonews | 27.10.2016

„Wir sind No Land’s People geblieben. Das ist unser Kismet“, sagt Susan Ferenz-Schwartz gleich zu Beginn des Films. Sie ist die Tochter des Pathologen Philipp Schwartz, der einst an der Frankfurter Universität forschte und lehrte – bis er 1933 zur Flucht ins Ausland gezwungen war: Er war Jude, deshalb drohten ihm Entlassung und Verhaftung. Und Schlimmeres.

haymatloz

Er ging zunächst nach Zürich – und von dort in die Türkei, wo Kemal Atatürk fähige Wissenschaftler für den Aufbau moderner Universitäten in Istanbul und Ankara suchte. Und sie unter den ausgebürgerten Deutschen in großer Zahl fand – über die „Notgemeinschaft deutscher Wissenschaftler im Ausland“, die Schwartz gleich nach seiner Flucht gegründet hatte.

Mit den Nachkommen fünf solcher­maßen Geretteter folgt Regisseurin Eren Önsöz nun deren Spuren – und eröffnet bereichernde Einblicke in eine fast unbekannte Vergangenheit. Ohne den Blick auf die Gegenwart zu vergessen.

Text: Erika Weisser

Haymatloz – Exil in der Türkei
Deutschland 2016
Regie: Eren Önsöz
Dokumentarfilm
Verleih:
Mindjazz Pictures
Laufzeit: 92 Minuten
Start: 27.10.2016