Mit ihrem ersten Album auf Deutsch: Madeline Juno kommt nach Offenburg Kultur | 08.09.2017

Ein typisches deutsches Album sieht so aus: bisschen Gitarre hier, bisschen Gefühl da und eine ordentliche Portion Kitsch. Nicht bei Madeline Juno. Anstatt Akustik gibt es bei ihr Elektro-Beats. Anstatt Schnulze Texte mit Köpfchen.

Die Platte fesselt sofort: Der erste Song („Halt mich fest“) startet mit Stille, dann hört man Madelines elektronisch verzerrte Stimme. Ohne Instrumente, ohne Drumherum. Jeder Song klingt anders, der rote Faden ist Madelines positive Grundeinstellung. Selbst wenn es um eine gescheiterte Beziehung („Gift“) oder den Verlust einer geliebten Person („Phantomschmerz“) geht, schimmert Hoffnung durch. Auch Ohrwürmer gibt’s: Der eingängige und entspannte Refrain von „Wenn ich angekommen bin“ bleibt gleich im Kopf.

Leider rutscht die gebürtige Offenburgerin auch mal in den Kitsch ab: Die Melodie von „Unser Lied“ erinnert an Helene Fischer. Madeline schafft es aber immer wieder, emotionale Texte lässig rüberzubringen. Zum Beispiel in „Schatten ohne Licht“ – der Song ist ein einfaches, aber inniges Kompliment an ihre Mutter.

Die 22-Jährige schafft es mit „DNA“, deutscher Pop-Musik ein neues Gesicht zu geben. Wie das live klingt, zeigt sie am 12. Oktober in der Offenburger Reithalle.

Ein ausführliches Interview mit Madeline Juno gibt’s bei den Kollegen vom f79: „Bei Regenbogen kotzen alle“: Madeline Juno singt jetzt auf Deutsch

Dort gibt’s auch Karten zu gewinnen für die Show von Madeline Juno am 12. Oktober in Offenburg.

Text: Annkathrin Pohl