Schönes Schelmenstück: Hier können Sie im Kreis gehen Kultur | 14.01.2017

Dieses Mal kam ein Schweizer zur Veranstaltungsreihe Zwischen­miete des örtlichen Literaturbüros in eine Freiburger WG: Frédéric Zwicker aus Lausanne. Und er brach­te einen 91-Jährigen mit. Oder besser: dessen Geschichte, auf die er während seines Zivildienstes im Pflegeheim stieß und die er aus den Besonderheiten mehrerer Heim­bewohner zusammensetzte.

Ein schönes, lebendig und feinfühlig geschriebenes Schelmenstück ist daraus geworden. Ein Stück, das nicht nur den bei Zwickers Lesung anwesenden jüngeren Zuhörern viel­versprechende Aussichten auf das unweigerlich bevorstehende eigene Altersdasein eröffnet.

Denn der Protagonist, Herr Kehr, führt auch im Pflegeheim ein selbstbestimmtes Leben. Nach dem Tod seiner Frau hat er sich freiwillig dort angemeldet, hat zur Beschleunigung der Aufnahme Demenz vorgetäuscht. Und nutzt diese nun kräftig aus, um die Desserts seiner Tisch­nachbarn aufzuessen, treffende, aber unerhörte Kommentare über die Pfleger in die Runde zu werfen oder die Gehhilfen von Mitbewohnern zu verstecken, vor denen er in Ruhe gelassen werden will.

Mit einer gewissen Durchtriebenheit und Schrulligkeit gestaltet er seine letzten Jahre – ohne jemals zu missachten, was den Menschen ausmacht: seine Würde. Und sein Lachen.

Text: Erika Weisser

Hier können Sie im Kreis gehen
von Frédéric Zwicker
Verlag: Nagel & Kimche, 2015
120 Seiten,gebunden
Preis: 20 Euro