Zerstörerische Vaterliebe: "Der Eid" im Kino Kinonews | 09.02.2017

Finnur hat es zu etwas gebracht in seinem Leben: Er ist erfolgreicher und von den Kollegen geschätzter Herzchirurg in einem Krankenhaus in Reykjavik, lebt in offenbar glücklicher Ehe mit seiner zweiten, ein wenig unscheinbaren jungen Frau Solveig und der kleinen Tochter Hrefna in einem großzügigen, ziemlich modernistischen Bungalow in einem schicken Vorort.

Seine erste Frau ist in die USA gezogen, die gemeinsame volljährige Tochter Anna hat in einem weniger noblen Stadtteil Reykjaviks eine kleine Wohnung; sie ist Studentin, will ihr Leben selbst gestalten. Sie hat indessen einen Freund, Ottir, der Finnur nicht so recht gefällt: Er ist viel älter als sie, geht keiner regelmäßigen Tätigkeit nach und hat sie offenbar derart tief in die Party- und Drogenszene gezogen, dass sie ihr Studium vernachlässigt.

Der besorgte Vater will Anna vor Ottir „retten“ – es kommt zu heftigen Auseinandersetzungen, die schließlich in blinder Zerstörungswut enden.

Text: Erika Weisser / Foto: © Alamode

Der Eid
Island 2016
Regie: Baltasar Kormakur
Mit: Baltasar Kormakur, Hera Hilmar u.a.
Verleih: Alamode
Laufzeit: 110 Minuten
Start: 9.2.2017
Trailer: www.filmstarts.de