Kultur

Kulturnotizen: Kostenexplosion am Theater und Emmendinger Nadel begehrt

18.03.2024 | Lars Bargmann

Die Sanierung des Bühnenturms am Theater Freiburg soll statt bisher veranschlagt 275.000 Euro mehr als eine Million kosten. Ein Grund sind massive Schäden am Gurtgesims. Zudem gab es in der Vergangenheit, wie es in der Beschlussvorlage der Stadt heißt, bautechnisch ­minderwertige Reparaturen.

Emmendinger Nadel begehrt

Bereits zum 20. Mal wird am 24. März die Emmendinger Nadel vergeben. Um den Kleinkunstpreis bewerben sich heuer Die Worthopäden (Improtheater, Reutlingen), das Circustheater Fiesta (Taranto, Italien), der Clown Klikusch (Metzingen), Triabolo (Diabolos, Freiburg), Patrick Johansson (Jongleur, Bretten), Heiko der Zauberer (Bochum), Mine en Mineur (Pantomime, Paris) und – außer Konkurrenz – Amüs Görls (Freiburg). Die Auftritte steigen am Samstag und Sonntag jeweils ab 14.20 Uhr im Schlosskeller.

Freiburg beschließt neue Grundsätze zur Kulturförderung

Der Freiburger Gemeinderat hat Ende Februar ein Strategiepapier mit sieben Grundsätzen für eine nachhaltige Kulturförderung beschlossen. Unter dem Titel „Kunst- und Kulturförderung zukunftswirksam gestalten“ steht etwa geschrieben, dass die Stadt die freie Entfaltung der Künste, wertschätzende Arbeitsbedingungen, klimafreundliches und ressourcenschonendes Arbeiten im Kunst- und Kultursektor, kulturelle Teilhabe, Vielfältigkeit, Kollaborationen und das Demokratieverständnis stärken will. Die Verabschiedung der Grundsätze sei ein „erster Meilenstein“ im Beteiligungsprozess Kulturlabor Freiburg. In der nächsten Phase sollen aus den Grundsätzen konkrete ­Maßnahmen entwickelt werden.

Foto: ©  tln

Ärger mit Bartleby: Neue Arbeitswelt

18.03.2024 | Jennifer Patrias

Bartleby ist neu in der Marketingabteilung – und lehnt erst einmal jegliche Arbeit ab. Auch flache Hierarchien und die Freude der Mitarbeiter können sie nicht umstimmen. mehr »

Mozart im Fokus – Mozartfest

18.03.2024 | Pascal Lienhard

Bei der 27. Ausgabe des Mozartfests ist in Bad Krozingen viel los: Zur „Opernnacht“ im Kurhaus präsentieren am 17. März Gesangssolisten und Horn­ensemble berühmte Opern- und Operettenmelodien. mehr »

Lieder, die Mut machen – Vision Frieden

17.03.2024 | Erika Weisser

Handeln für eine bessere Welt lautet das Motto, das sich Jürgen Grässlin und Konstantin Wecker gegeben haben. Nicht nur für diesen Abend im Freiburger Paulussaal, wo sie Schlüsseltexte aus ihren Werken präsentieren. mehr »

„Suche nach Sinn“ – Luksan Wunder wagt Musical-Experiment

17.03.2024 | Till Neumann

Ein Androide, der programmiert ist, um Gott zu töten. Das ist die Idee hinter dem Multimedia-Musik-Projekt „Andreas473“. Dahinter steht das mehrfach viral gegangene Kollektiv Luksan Wunder aus Freiburg und Berlin. mehr »

CD-Rezi: Bad Blood (Single) von Setyøursails

16.03.2024 | Pascal Lienhard

Bei der Kölner Formation Setyøursails geht was. Mit ihrem Mix aus Stilen wie Metalcore, Post-Hardcore und Melodic Hardcore hat das Quartett viel Anerkennung erfahren und unter anderem auf dem Summer Breeze gerockt. mehr »

Konventionen hinterfragt – Don Carlos

16.03.2024 | Pascal Lienhard

Verdis Don Carlos verhandelt Freiheit, Menschenwürde, Freundschaft und Liebe inmitten eines Machtkampfes in Europa. Durch die Heirat von Don Carlos und Elisabeth de Valois soll der Frieden zwischen Spanien und Frankreich besiegelt werden. Das Paar liebt sich tatsächlich. Doch dann entwickelt sich alles anders.  mehr »

Buch-Rezi: Jahrhundertstimmen 1945–2000 – Visionen des Aufbruchs

15.03.2024 | Erika Weisser

Am 21. März wird der Buchpreis der Leipziger Buchmesse vergeben. Und heuer haben die Juroren bei der Nominierung überraschende Entscheidungen getroffen. Zum ersten Mal ist im Bereich der Belletristik ein Comic in der engeren Auswahl – und beim Sachbuch ein Hörbuch. mehr »

Wie geht das mit dem richtigen Leben? Michael Nast liest im Paulussaal Freiburg

14.03.2024 | Till Neumann

Der Erfolgsautor Michael Nast hat im Februar das Buch „Weil da irgendwas fehlt“ veröffentlicht. Der Berliner will damit anknüpfen an sein Werk „Generation Beziehungsunfähig“. Das Buch hielt sich 2016 monatelang  in der Spiegel-Bestsellerliste und wurde 2021 mit Frederick Lau verfilmt. Am Dienstag, 19. März, liest Nast aus seinem neuen Werk im Paulussaal Freiburg. Es geht um die Liebe, das Leben und Missverständnisse.

mehr »

Der richtige Name – Die Herrlichkeit des Lebens

13.03.2024 | Erika Weisser

„Ich glaube, dass die Herrlichkeit des Lebens immer in ihrer ganzen Fülle bereit liegt. Aber verhängt, in der Tiefe unsichtbar. Ruft man sie beim richtigen Namen, dann kommt sie“. mehr »