Vorläufiges Ende einer Odyssee: "Als Paul über das Meer kam" ab Donnerstag im Kino Kinonews | 28.08.2017

Eigentlich wollte Filmemacher Jakob Preuss 2011 nur eine Reportage über die Außengrenzen Europas drehen. Doch dann lernt er in einem provisorischen Flüchtlingscamp in der Nähe der spanischen Enklave Melilla Paul Nkamani kennen, der sich von Kamerun aus in Richtung Norden und durch die Sahara bis nach Marokko durchgeschlagen hat. Paul fasst Vertrauen zu Jakob; die Dokumentation gerät zusehends zu einem dichten filmischen Tagebuch einer Flucht.

Eines Morgens ist Paul verschwunden; bald darauf entdeckt Jakob ihn jedoch auf Nachrichtenbildern: Er ist einer der wenigen Überlebenden einer gescheiterten illegalen Überfahrt über das Mittelmeer. Der Filmemacher sucht und findet ihn mühsam, nimmt ihn mit nach Berlin. Hier endet die Odyssee vorläufig. Und Preuss wird Teil der Geschichte des Mannes, der den Weg so vieler Geflüchteter gegangen ist.

Text: Erika Weisser / Foto: © Farbfilm Verleih

Als Paul über das Meer kam
Deutschland 2017
Regie: Jakob Preuss
Dokumentation
Verleih: Farbfilm
Laufzeit: 101 min
Start: ab 31. August
Trailer: