"Wilde Maus" ab heute im Kino Kinonews | 07.03.2017

Jedem Anfang wohnt ein Ende inne. Und in Josef Haders Regiedebüt ist es schon absehbar, bevor der Film überhaupt anfängt: Da stapft ein Mann durch die tief verschneite Berg- und Waldwelt Niederösterreichs und tritt an einer für seine Zwecke offenbar geeigneten Stelle den Schnee zu einer Grube nieder. Erst danach wird in knapp 100 ziemlich kabarettistischen Minuten allmählich klar, was er dort, auf jener Waldlichtung, vorhat. Und warum.

Wilde Maus

Georg heißt er, der leicht realitätsentfernte, zu Autismus neigende und von Hader selbst glänzend verkörperte ängstliche Mittfünfziger. Dessen privilegierte Stelle als Musikredakteur einer Wiener Tageszeitung zugunsten von drei jungen Kollegen einfach wegrationalisiert wird. Zwar findet der eiskalt Gefeuerte bald einen neuen Job bei dem zwielichtigen Betreiber einer Prater-Achterbahn, doch rächen will er sich natürlich. Was indessen nicht recht gelingen mag – der bisherige Chef ist heimtückischer als vermutet.

Wilde Maus
Österreich 2016
Regie: Josef Hader
Mit: Josef Hader, Pia Hierzegger u.a.
Verleih: Majestic
Laufzeit: 103 Minuten
Start: 9.3.2017

Text: Erika Weisser
Foto: © Wega Film/Majestic