Ab heute im Kino: "Egon Schiele – Tod und Mädchen" Kinonews | 17.11.2016

Der zu seiner Zeit heftig umstrittene Maler Egon Schiele wurde gerade 28 Jahre alt: Kurz vor Ende des ersten Weltkriegs, am 31. Oktober 1918, starb er an der spanischen Grippe, die damals viele Menschen dahinraffte – nicht nur in Wien, wo Schiele seine letzten, in künstlerischer und persönlicher Hinsicht stürmischen, ausschwei­fenden Jahre verbrachte.
 

 
Dieter Berners Film beleuchtet die Frauen, die nicht nur das Leben, sondern auch die lange vom Jugendstil beeinflussten expressionistischen und oft sehr erotischen Werke dieses außergewöhnlichen Künstlers prägten. Und die ihn mit ihrer ausdrücklichen Schönheit faszinierten und inspirierten: Seine Schwester Gerti Schiele, seine leidenschaftliche Wilde-Ehe-­Partnerin Wally Neuzil und viele an­dere, die Modell standen für die Gemälde, deren Plakatkopien heute noch so manches WG-Zimmer schmücken.
 
Ein kluger Film, dessen Hauptdarsteller Noah Saavedra Schieles Widersprüchlichkeit bestens zum Ausdruck bringt.
 
Text: Erika Weisser / Foto: © Alamode Film
 
 
Egon Schiele – Tod und Mädchen
Österreich/Luxemburg 2016
Regie: Dieter Berner
Mit: Noah Saavedra, Maresi Riegner u. a.
Verleih: Prokino
Laufzeit: 109 Minuten
Start: 17.11.2016