Ärztlicher Geschäftssinn: „Docteur Knock“ ab heute im Kino Kinonews | 22.02.2018 | Erika Weisser

Knock, ein Kleinganove, rettet sich auf der Flucht vor seinem „Kollegen“ Lansky auf ein gerade ausfahrendes Schiff. Als Lansky ihn Jahre später einholt, hat Knock einen neuen Beruf: Er hatte sich als Schiffsarzt ausgegeben, dabei sein medizinisches Talent entdeckt und nach absolviertem Studium die Praxis eines Landarztes übernommen.

Bei den Dorfbewohnern ist er sehr beliebt: Er bietet ihnen kostenlose Sprechstunden an und heilt sie, natürlich kostenpflichtig, von Krankheiten, an denen sie dank seiner suggestiven Überzeugungskünste zu leiden glauben. Der an chronischem Geldmangel leidende Lansky trifft bei seinem Versuch, alte Schulden einzutreiben, also auf einen erfolgreichen und wohlhabenden Mann – und beginnt, ihn zu erpressen. Doch der Doktor findet ein Heilmittel. Denn er bangt nicht nur um seine Existenz. Sondern auch um seine Liebe.

Ein heiterer Film, bei dessen Rollenvergabe die Hautfarbe offensichtlich keine Rolle spielte. Bravo!

Foto: © Wild Bunch

Docteur Knock Frankreich 2017 Regie: Lorraine Levy Mit: Omar Sy, Ana Girardot u.a. Verleih: Wild Bunch Laufzeit: 113 Minuten Kinostart: 22. Februar 2018 Trailer: