André Evard Erleben: Jugendstil bis klassische Moderne Veranstaltungstipp | 06.08.2023 | Jennifer Patrias

Gemälde von einem Sonnenuntergang in Rot und Blau

Mit einer Vielzahl von Skizzen, Aquarellen und Ölgemälden präsentiert die Kunsthalle Messmer eine Hommage an die selbstbestimmt agierende Künstlerpersönlichkeit André Evard. „Er ist mein Lieblingsmaler“, sagt Jürgen Messmer über den 1876 geborenen Schweizer. 1977 kam er in Lausanne zum ersten Mal mit den Bildern Evards in Berührung, 1978 kaufte er für rund eine Million Franken einen Großteil seines Nachlasses.

Der Ausstellungsaufbau orientiert sich an Evards Leben, ist in mehrere Einzelräume aufgeteilt. Neben Miniaturen, meditativen Bäumchen, expressiven Lichtspielen präsentiert die Ausstellung Werke aus den prägenden Jahren in Paris und Evards letzte Werke. Highlight der Ausstellung ist die halbstündige Lichtbildshow der Skizzenbücher und weiterer Miniaturen.

André Evard Erleben
Bis 15. Oktober
Kunsthalle Messmer, Riegel
www.kunsthallemessmer.de

Foto: ©  Kunsthalle Messmer