Ausstellung "Migration – Bewegte Welt" eröffnet neue Perspektiven Kultur | 15.05.2017

Es ist ein Thema, das uns bewegt, tagtäglich. Es hat Menschen früherer Zeiten ebenso berührt wie uns heute: Migration. Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Was wurde und wird dadurch in ihnen und in der Welt bewegt?

Die Ausstellung blickt in die Vergangenheit und deckt am Beispiel von Zuckerbäckern, Hugenotten und Kontraktarbeitern in der Schweiz Hintergründe für Migration auf. Sie eröffnet aber auch neue Blicke auf die aktuelle Geschichte, weltweit.

Am Sonntag, 28. Mai gibt es im Rahmen der Ausstellung eine Stadtführung: „Wann bin ich endlich angekommen?“ – in der Menschen, die nach Basel migriert sind, von ihrem Hoffen, Suchen und Ankommen erzählen.

Migration – Bewegte Welt
Museum der Kulturen, Basel
19. Mai – 21. Januar 2018

Anmeldung für die Stadtführung unter Tel. 061 266 56 00
www.mkb.ch

Foto: © Museum der Kulturen