Buchverfilmung "Maikäfer flieg!" ab Donnerstag im Kino Kinonews | 24.04.2017

Das Leben im Krieg ist im Frühjahr 1945 für die 9-jährige Christl selbstverständlich: In ihrer Erinnerung gab es ja nie etwas anderes. Doch so richtig an sie herangekommen ist er erst in den letzten Monaten – mit der Nachricht von der Verwundung des Vaters und dem Näherrücken der Kampffront. Und mit der Flucht aus dem zerbombten Wien: Die Mutter nimmt sie und ihre Schwester mit in die noble Landvilla, wo sie als Haushälterin arbeitet.

Die Ereignisse überstürzen sich, doch das couragierte Mädchen begegnet dem alltäglichen Schrecken mit kindlicher Gelassenheit, Neugier und einem unbestechlichen Gespür für Menschen und deren Gesinnung. Und so findet sie, als sich Soldaten der Roten Armee in der Villa einquartieren, in deren Koch Cohen einen Freund, mit dem sie Freud und Leid teilt.

Die Verfilmung von Christine Nöstlingers gleichnamigem Buch ist – nicht zuletzt durch die großartige Hauptdarstellerin Zita Gaier – zu einem eindrücklichen Plädoyer für den Frieden geraten.

Text: Erika Weisser / Foto: © W-film

Maikäfer flieg!
Österreich 2016
Regie: Mirjam Unger
Mit: Zita Gaier, Ursula Strauss u.a.
Verleih: W-film
Laufzeit: 109 Minuten
Kinostart: 27.4.2017
Trailer: