Zeitreise

Bob Dylans Song „Like a Rolling Stone“, den das Musikmagazin „Rolling Stone“ einst zum besten Song aller Zeiten gewählt hat, wurde unzählige Male gecovert, analysiert und interpretiert. Nur ein Theaterstück hat ihm noch niemand gewidmet.

Rolling_Stone

 

Choreograf Tomas Schweigen hat das nachgeholt und mit der Theatergruppe Far A Day Cage (FADC) das Stück zum Lied entwickelt. Er lässt Musikgeschichte mit Weltgeschichte und dem Lebensgefühl Anfang der 60er Jahre verschmelzen. Natürlich ist Bob Dylan (gleich in mehrfacher Ausführung) auf der Bühne zu sehen, aber auch weitere bekannte Figuren dieser Zeit wie John F. und Jackie Kennedy, Andy Warhol und Joan Baez sind in der Wüstenlandschaft, in der Schweigen sein Stück spielen lässt, präsent.

Theater, Basel
bis 24.3.
www.theater-basel.ch


Foto: Judith Schlosser