Der ungekürzte Faust: Faust 1 und 2 in Dornach Kultur | 13.07.2017

Goethes „Faust“ ist auf deutschen Bühnen keine Seltenheit und auch der zweite Teil ist mittlerweile häufig zu sehen. Doch eine vollständige Aufführung beider Teile – das hat außer dem Goetheanum bisher nur Peter Stein im Jahr 2000 gewagt. Bereits seit Jahrzehnten zeigt das Goetheanum regelmäßig die 17-stündige Mammut-Aufführung.

Nur hier kommen neben den Schlüsselszenen auch unterhaltsame Langszenen wie der Walpurgisnachtstraum oder Mummenschanz zur Geltung. Die ungekürzte Version gibt einen Einblick in den ganzen Ideenkosmos Goethes. Denn der wurde zwar als Dichter weltberühmt, war aber auch ein Naturwissenschaftler, der tief in die Natur und den Menschen geblickt hat. So geht Fausts Streben nach Selbstverwirklichung, Anerkennung und Macht über Leichen. Doch auf den zweiten Blick merkt man, dass in ihm doch der Keim der Menschlichkeit flammt. Im zweiten Teil der Faust-Dichtung entwickelt Goethe ein erweitertes Menschenbild.

Die Aufführungen finden im Rahmen von drei Tagungen statt. Doch auch der Besuch von einzelnen Teilen der Gesamtaufführung ist möglich. Zudem werden Führungen durch das Goetheanum mit seiner viel beachteten Architektur angeboten. Sie vemitteln die einmalige Konzeption des Gebäudes sowie die Anliegen der Anthroposophie.

Faust 1 & 2
Goetheanum, Dornach | 17.–19, 20.–24. & 27.–30. Juli, 10 Uhr | Info: www.goetheanum-buehne.ch

Bilder: Goetheanum