Eine Stadt als Hauptperson: Film "Porto" demnächst im Kino Kinonews | 11.09.2017

Der junge, ungestüme Amerikaner Jake und die etwas ältere, lebenserfahrene Französin Mati begegnen sich zunächst auf einer archäologischen Ausgrabungsstätte, sehen sich dann im Zug nach Porto wieder und treffen dort schließlich in einem Café noch einmal zusammen. Sie nimmt ihn mit nach Hause, sie verbringen die Nacht zusammen – und gehen am nächsten Morgen wieder auseinander.

Doch im Lauf des Tages beginnt die Erinnerung an die Nacht, das Fantasieren über das, was vielleicht vor der Begegnung war, was später vielleicht noch geschehen könnte.

Aus wechselnder Perspektive erzählt der Film von diesen beiden Menschen, von ihren Gedanken, ihren Gefühlen, ihren gegenseitigen Interpretationen und Projektionen – und gibt der wunderschönen nordportugiesischen Hafenstadt Porto die dritte Hauptrolle. Melancholisches Stimmungsstück mit schönen cineastischen Referenzen.

Text: ewei / Foto: © MFA

Porto
USA/Portugal 2016
Regie: Gabe Klinger
Mit: Anton Yelchin, Lucie Lucas u.a.
Verleih: MFA
Laufzeit: 76 min
Start: 14. September
Trailer: