Karriere, Koks und Konflikte: "The Party" ab heute im Kino Kinonews | 27.07.2017

Janet wurde von ihrer Partei in das Schattenkabinett berufen; im Falle des Wahlsiegs ist ihr der Posten der Gesundheitsministerin sicher. Das ist Anlass für eine kleine, aber feine Feier, zu der sie selbst die Häppchen vorbereitet. Zum Umtrunk im trauten Heim erscheint nur der engste, zur Oberschicht gehörige und konfliktträchtige Freundeskreis der Karrierefrau.

Ein junger, koksender Investmentbanker gehört dazu, dessen Frau später dazukommt, außerdem Janets beste Freundin April samt ihrem verschrobenen Gatten Gottfried und ein lesbisches Pärchen, das zu gegebener Stunde selbst einen Grund zum Feiern bekannt geben will. Ja, und natürlich ist da auch Janets Ehemann Bill, der missmutig ein Glas Rotwein nach dem anderen trinkt und mit einem altmodischen Plattenspieler für Stimmung sorgt.

Doch die kippt bald – und ziemlich schnell werden alle Anwesenden aus der Bahn geworfen. Ein großartiges bitterböses Vergnügen mit geschliffenen Dialogen; Gilde-Filmpreis der Berlinale.

Text: Erika Weisser / Foto: © Adventure Pictures Ltd

The Party
Großbritannien 2017
Regie: Sally Potter
Mit: Patricia Clarkson, Bruno Ganz u.a.
Verleih: Weltkino
Laufzeit: 71 Minuten
Start: 27.7.2017
Trailer: