Möchtegern-Bieber: Social-Media-Star Lukas Rieger bringt neues Album heraus 4Musik | 16.02.2018 | Isabel Barquero

Rund zwei Millionen Follower bei Instagram, fast eine halbe Million Abonnenten bei YouTube, ein Top-5-Album und eine eigene Biografie – Lukas Rieger hat mit seinen jungen Jahren bereits einiges vorzuweisen.

Der Social-Media-Star ist noch lange nicht fertig: Mitte Februar erscheint die nächste Platte mit dem Titel „CODE“. Elf mehr oder weniger ähnliche Songs gibt es hier zu hören. Schon nach wenigen Sekunden wird klar: Rieger will der deutsche Justin Bieber sein. Doch musikalisch kommt der 18-Jährige bei weitem nicht an den kanadischen Weltstar heran.

Seine Stimme klingt ähnlich zart, doch den Melodien fehlt es an Dynamik. Sanft und romantisch kommt sein Sound daher. Die Texte handeln häufig von Mädchen und Liebe. In „Won’t Forget About You“ säuselt Rieger fast 60 Sekunden lang „Ich werde dich nicht vergessen“. Musikalische Magie sucht man vergeblich.

Der einzige Track, der unter den schnulzigen Balladen heraussticht, ist „Phantom“. Groovige Beats peppen den Song auf und sorgen für Abwechslung.

Seinen Teenie-Fans wird der harmonische Sound gefallen. Für die anderen bleibt der Hannoveraner der deutsche Abklatsch von Justin Bieber. Dennoch: Für sein Alter hat Rieger einiges erreicht und das verdient Respekt.

Foto: Screenshot/YouTube