Wenn die Grenze geschlossen ist: "Django – Ein Leben für die Musik" ab heute im Kino Kinonews | 26.10.2017

Nun kommt auch der Eröffnungsfilm der diesjährigen Berlinale in die Kinos. Regisseur Etienne Comar zeichnet darin ein düsteres Kapitel im Leben des legendären Jazzmusikers Django Reinhardt: Der Begründer des Gypsy Swing hat es im Paris der 1930er Jahre schon zu einer gewissen Berühmtheit gebracht und feiert die ersten Erfolge, als der Krieg beginnt und deutsche Truppen die französische Hauptstadt besetzen.

Zwar arrangiert er sich zunächst mit den Nazis, doch er gerät zusehends in Gefahr: Als Manouche droht ihm seitens der neuen Machthaber möglicherweise die Deportation in ein Vernichtungslager – wie anderen Sinti auch. Im Jahr 1943 unternimmt er einen Fluchtversuch in die Schweiz. Doch der scheitert: Er wird an der Grenze zurückgewiesen. Er muss untertauchen. Spannend.

Text: Erika Weisser / Foto: © Weltkino

Django – Ein Leben für die Musik
Frankreich 2017
Regie: Etienne Comar
Mit: Reda Kateb, Cécile de France, Bimbam Merstein u. a.
Verleih: Weltkino
Laufzeit: 117 min
Start: ab 26. Oktober
Trailer: