Zum Kinostart von „Song to Song“: 3×2 Freikarten zu gewinnen Kinonews | 23.05.2017

Die junge Musikerin Faye (Rooney Mara) lebt in der liberalen texanischen Stadt Austin, will es in der dortigen Musikszene zu etwas bringen. In der Hoffnung auf einen schnelleren Durchbruch lässt sie sich mit dem erfolg- und einflussreichen Musikproduzenten Cook (Michael Fassbender) ein, einem ausgemachten Zyniker, von dessen Geld und Macht sie sich aber angezogen fühlt. Als sie den etwa gleichaltrigen, romantischen und viel versprechenden Songwriter BV (Ryan Gosling) kennen lernt, geht sie auch mit ihm eine Beziehung ein – aus Liebe. Bald steht sie zwischen den beiden Männern, kann sich für keinen entscheiden: Für die ehrgeizige Faye ist beides – Geld und Liebe – gleichermaßen wichtig.

Das entstehende Dreiecksverhältnis, in dem die beiden gegensätzlichen Männer zunächst nichts voneinander wissen, wird irgendwann ziemlich explosiv. Denn ebenso wie Faye steht auch BV in einer geschäftlichen Beziehung zu Cook: Er hatte ihm versprochen, seine Songs zu vermarkten, ihn mit den entsprechenden Musikern zusammenzubringen und ihn zum Star zu machen. Da sie immer wieder miteinander zu tun haben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Fayes Betrug auffliegt. Was den abgebrühten Cook zwar nicht weiter zu interessieren scheint – er hat sich längst mit der schönen Rhonda (Nathalie Portman) eingelassen.

Für BV bricht indessen die Welt zusammen: Blind vor Liebe zu Faye hat er weder ihr noch Cooks Doppelleben durchschaut – der hat ihn nämlich nicht nur gefühlsmäßig, sondern auch beruflich betrogen. Diese Erkenntnis ist zu viel für den jungen, sensiblen Mann aus einfachen Verhältnissen: Er trennt sich von Faye, sagt sich von Cook los und sucht seine eigenen Wege in der Musikszene, will sich nicht weiter treiben lassen. Und trifft Amanda (Cate Blanchet).

Faye experimentiert trotz allem erst einmal weiter, mit ihrer Musik, mit ihren Emotionen, mit den Gefühlen ihrer neuen Freundin Zoey – und auch mit sich selbst. Dabei scheint zusehends eine Borderline-Figur durch, eine emotional instabile Frau, deren Leben auf Schritt und Tritt von der Suche nach Ruhm und der Erfüllung ihrer eigenen Träume bestimmt wird – und die dieses Leben am Rand des Aushaltbaren lebt. Wobei Regisseur Terrence Malick weder bei ihr noch bei den anderen Figuren psychologisch ausgearbeiteten Charaktere zeichnet, sondern sich auf Andeutungen beschränkt, die viel Spielraum für eigene Interpretationen lassen.

Das glänzende Zusammenspiel des hervorragenden Schauspielerensembles macht diesen eigenwilligen Film, der sich nicht an chronologische Abläufe hält, zu einem besonderen Kino-Erlebnis. Das durch Gastauftritte legendärer Musiker wie Iggy Pop, Patti Smith oder den Red Hot Chilli Peppers umso nachhaltiger wirkt.

Text: Erika Weisser / Bilder: © Studiocanal

Song to Song
USA 2017
Regie: Terrence Malick
Mit: Rooney Mara, Ryan Gosling, Michael Fassbender, Natalie Portman, Cate Blanchett
Verleih: Studiocanal
Laufzeit: 130 min.
Kinostart: 25. Mai 2017 im Kino Harmonie

Wir verlosen 3 x 2 Freikarten. Einfach eine E-Mail an gewinnspiel@chilli-freiburg.de mit dem Stichwort „Song to Song“ schicken.